Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.

+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21

Thema: Die Sache mit der Hysterese - bzw. Einstellungen des Thermoschalters

Benutzer

Die Sache mit der Hysterese - bzw. Einstellungen des Thermoschalters

So ganz klar ist mir die Sache mit der Enstellung des Thermostaten nicht.
    Folgende Parameter sind eingestellt:
    Komforttemperatur 23°
    Absenktemperatur 20°
    Hysterese 0,6
    Jetzt vertehe ich das so, dass die IR anspringt, sobald die Temperatur kleiner 22,4° ist; sprich 23° - 0,6°.
    Wird der Komforttemperaturwert von 23,6° überschritten, also 23° + 0,6°, geht sie wieder aus.

Wechselt der Bereich auf Absenktemperatur, dann springt die IR an, wenn
    die Raumtemperatur kleiner 19,4° ist; sprich 20° - 0,6°
    Wird der Absenktemperaturwert von 20,6° überschritten, also 20°+0,6°, geht sie wieder aus.

Sehe ich das richtig, oder habe ich das falsch verstanden?
    Gruß Achim

Benutzer
    sehe ich genau gleich! Habe ebenfalls so ein Thermostat (ELV) und kann die Hysterese einstellen - habe sie aber mit 0.2 angegeben - aber da hab ich in einem anderen Thread bereits nach Auskunft gefragt, da ich das allgemeine Heizverhalten mittels Thermostat+Infrarotheizung nicht ganz checke - wie es am besten ist!

Benutzer
    Erst einmal vielen Dank für eine Mitteilung hier.
    Ich hatte meinen Beitrag schon längst vergessen, weil keiner was dazu sagte.

Ich bin noch in der "Findungs-Phase" hinsichtlich der IR Heizungen.
    Ich habe die Hysterese jetzt auf 0,4 eingestellt.

Die Amplitude 0,6 ist mir für diese Temperaturen ein wenig zu groß.
    Aber so Anfang / Mitte Oktober war 0,6 noch okay, als wir einige Tage nur noch 10...12° hatten.

Es würde mich interessieren wieviel IR Heizkörper im Hause sind
    Von welchem Hersteller, welche Leistungen diese haben...etc.etc....
    Welche Raumtemperatur ist eingestellt?
    Komfortprogrammiert, oder manuell wie ein Heizkörperthermostat eingestellt und je nach Situation eingestellt?

Ich habe dieses Jahr die Nachtspeicher entsorgt und gegen IR Heizungen getauscht.
    Und jetzt bin ich mal gespannt, was da im Februar zur Jahresabrechnung rauskommt und ob ich da wirklich ein paar KWh weniger verbraucht habe.

Gruß Achim

Erfahrener Benutzer
    Hallo zusammen,

hatte ich im Oktober noch auf 0,6, habe ich jetzt auch auf 0,2 eingestellt.

Gruss
    D.

Benutzer
    Hallo an Alle,

mein Vermieter hat vor ca 14 Tagen, die Nachtspeicherheizungen abgeschaltet und durch IR-Heizungen ersetzt. Leider ohne Anleitung für das richtige Bedienen. Meine Wohnung ist ca 50qm gross. Ein schlecht isolierter Dachausbau von den frühen 80igern. Das Wohnzimmer ist ca 22 qm gross mit 2 Paneelen je 600 Watt, Thermostat habe ich auf 19 Grad, Absenkung auf 16 Grad, Hysterese 0,2. Es dauert ca 4-5 Stunden bis die Komfortemeperatur mit 19 Grad erreicht ist. Das erscheint mir lange! Überhaupt scheint die Heizung ständig zu laufen. Schlafzimmer ca 11 qm, eine Paneele mit 300 Watt, Thermostat auf 16 Grad, Absenkung auf 14 Grad.
    Irgendwie ist es mir trotzdem kalt.
    Ich lüfte ca 3x täglich für 5 min.(Stoßlüften)Dann dauert es wieder 1 Std. bis die Temperatur erreicht ist! Im Bad und Küche ist ein Heizlüfter, der nur bei Bedarf angeschaltet wird. Das heisst dort ist es immer kalt.
    Was mache ich, wenn ich jetzt über das WE weg bin. Wenn ich zu tief absenke, dann ist die Wohung kalt, wenn ich wieder komme. Ansonsten läuft die Heizung das WE durch.
    Ich rechne schon jetzt mit einer hohen Stromrechnung.
    Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich.

Vielen Dank im Vorraus.
    Geändert von Sweerevenge (17.11.2011 um 12:29 Uhr)

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen