Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir
www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.
-
Wäsche trocknen?
Hallo!
Ich bin vor kurzem auf einer Messe erstmals über "diese Infrarot-Heizung" gestolpert und war/bin fasziniert davon.
Ohne viel Änderungen vorzunehmen, möchte ich das erste Paneel über der Badewanne montieren.
Aufgrund der Beschreibungen, Erfahrungsberichte, etc. wird das beim Baden sicher kurzfristig schön warm sein.
Aaaber - nur so im voraus, aus lauter Neugier:
Über der Badewanne ist so ein Wäschetrockner-Auszug montiert.
Wenn hier feuchte Wäsche hängt und oben die IR-Heizung eingeschaltet ist - trocknet die Wäsche dann schneller.
Ich vermute, eigentlich ganz sicher ja, aber ich frage trotzdem zur Sicherheit, denn erstaunlicherweise habe ich für diese Anwendung (schnelle, direkte Wäschetrocknung) noch keine Infos zu IR's gefunden.
-
Benutzer
Infrarotheizung im Badezimmer
Hallo Kunasek,
da hast du eigentlich eine recht schöne Idee :-) .. Aber es gibt zwei Dinge die nicht so ganz dafür sprechen.
1. Die Infrarotheizung ist eine Elektroheizung und damit nicht unbedingt geeignet direkt über der Badewanne aufzuhängen. Dafür gibt es bestimmte Regeln, welche Abstände im Nassbereich einzuhalten sind. Sollte ja keiner einen Stromschlag in der Badewanne bekommen :-)
2. Die Infrarotheizung Oberfläche entwickelt auch Wärme, das sind in der Regel zwischen 60 und 110 Grad. Auch dafür gelten Mindestabstände, die unbedingt einzuhalten sind um eine Brandsicherheit zu gewährleisten. Im Regelfalle sind es aber mindestens 20 cm. Sonst könnte die Wäsche beim trocknen auch noch abfackeln :-)
Ich hoffe ich konnte ein wenig weitrehelfen,
Grüße, Herle
-
Profi Benutzer
Hallo Kunasek,
Herle hat vollkommen Recht.
Bitte nimm unbedingt Abstand von Deiner Idee die Heizung über die Wanne zu hängen. Beim Abduschen oder versehentlichen "Abbrausen" der Heizung riskierst Du einen Stromunfall. Normalerweise ist zwar ein Fehlerstromschalter in Deinem Bad installiert, so dass Dir nichts passieren kann, aber trotzdem ist es gefährlich.
Direkt Wäsche vor der Heizung aufzuhängen kann auch zu einem Schaden führen. Nicht alle Heizungen sind mit einem Sicherheitsschalter ausgestattet. Leider verzichten einige Hersteller aus Kostengründen darauf.
Es wird also zu einer Überhitzung der Heizung kommen und die Wäsche kann in Brand geraten.
Die Infrarotheizungen sind zum heizen gedacht, bitte keine Experimente.
Schön dass Dich diese Heizungen überzeugt haben. Aber Bitte: such Dir einen anderen Platz im Bad dafür aus und genieße die angenehme und gesunde Wärme.
Geändert von sunvital (06.05.2011 um 15:24 Uhr)
Grund: Rechtschreibung
Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.
-
Hallo Kunasek,
ich kann nur Herle und auch sunvital zustimmen.
In dem Falle ist eine Befestigung an der Decke vorzuziehen. In einem Bad sind an den Wänden meisten glasierte Fliesen, die die Wärmestrahlen reflektieren. Die Wände sollten aber die Wärme speichern und das geht mit glasierten Fliesen durch die Reflektion nicht so gut. Die Fußbodenfliesen sind da da schon günstiger, weil nicht glasiert. Durch die Strahlung von der Decke wird auch die Wäsche schnell trocken :-).
Ach so, noch ein Hinweis: Es sollte in diesem Fall keine Infrarotsteinheizung verwendet werden.
Viel Erfolg