Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir
www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.
-
Benutzer
Infrarotstrahler für Außenbereich
Hallo, ich suche für die kühlen Abende einen Heizstrahler für die Terrasse. Dabei bin ich auf dieses Forum gekommen und bin nach einiger Recherche immernoch nicht sicher. Also so ein Infrarot Heizstrahler hat mit einer Flachheizung nichts zu tun. Die kann man wohl auch garnicht für den Außenbereich einsetzen.
Es bleibt also der Infrarotstrahler (glühende Heizstäbe) auf der Basis von Elektrobetrieb oder auch Gas. Elektro Heizstrahler sind wohl für den Außenbereich aber auch nicht sonderlich empfehlenswert, oder??
Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte ob ich das alles richtig sehe oder was ihr empfehlen würdet. Als Infrarotheizung werden aber alle diese Geräte bezeichnet, der Unterschied ist lediglich der Anteil bzw. das verhältnis zwischen Infrarotstrahlung und Konvektionswärme..??!!
Danke für nützliche beiträge. Ich denke, dass würd auch bei vielen anderen bei der orientierung der unterschiedlichen "Infrarot Heizungen" helfen.
Viele Grüße
-
Profi Benutzer
Hallo Tommaris,
Du hast Recht. Infrarotheizungen als Flachheizungen sind nicht gut geeignet für den Außenbereich.
Eine kurze Erklärung:
Infrarot-Flachheizungen geben Infrarotstrahlen besser in einem Raum ab. Das nennt man Hohlraumstrahlung, da sich die Infrarotwellen in dem Raum nicht verlieren können. Die Wellen die von der Wand oder den Gegenständen nicht absorbiert (aufgenommen) werden, werden reflektiert (zurückgeworfen) und erwärmen an einer anderen Stelle die Wand.
Im Außenbereich nennt man dies Halbraumstrahlung. Dort werden die Wellen einfach in den "Himmel" reflektiert, was natürlich wenig Sinn macht.
Nur in direkter Nähe (bis ca. 2m) wirst Du die Wärme spüren. Wenn Du Gäste hast, lässt sich das schlecht machen, dass alle etwas Wärme spüren.
Jetzt zu Deiner Frage - was nun?
Wir haben solche Strahler nicht im Programm, aber ich bin bei einer Kirchenbeheizung mal auf eine solche Lösung getroffen. Ich gebe zu, es war für einen so großen Raum auch die bessere Lösung.
Das Ding heißt Terra Vita 2000. Das soll keine Werbung werden, sicher gibt es andere Hersteller. Ist nur ein Tipp, kannst ja mal googeln.
Aber bitte nimm Abstand von einem Gas- oder Ölheizer. Vielleicht willst Du ja auch mal im Keller schnell heizen, dann wird es wegen der Verbrennungsluft gefährlich.
Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.
-
Wir würden auch gerne auf unserer Terasse Strahler aufstellen. Ich hab bisher nur auf [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...] gelesen, dass Infrarotstrahler deutlich weniger verbrauchen. Ist natürlich auch die Frage, inwieweit mein ein Badezimmer oder einen anderen geschlossenen Raum mit einer Terasse vergleichen kann. Im Winter sitzen wir aber auch gerne mal auf der Terasse und wenn man da dann öfters heizt, sollte man vielleicht doch darauf achten, was am günstigsten ist. Bei unserer Terasse kommt die meiste Kälte von unten durch den Holzboden. Ist denn da vielleicht trotzdem ein Infrarotstrahler sinnvoll oder sollten wir doch besser auf einen anderen Heizstrahler ausweichen?