Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Diverse Fragen

Benutzer

Diverse Fragen

Hallo zusammen, bin mich zur Zeit bzgl. eines Umstiegs auf Infrarot am informieren und hatte gestern ein Gespräch mit meinem Heizungsinstallateur über das Thema allgemein. Da kamen einige Fragen auf.

Wenn ich z.B. auf meinem Sofa sitze und zwischen mir und der Heizung steht ein anderes Möbelstück, bekomme ich die Wärme dann nicht ab?

Eine andere Frage war bzgl. des Abstrahlwinkels. Wird nur der "Korridor" in Größe der Fläche des Heizelements bestrahlt? Oder geht die Strahlung kegelförmig zur Seite und auch nach oben/unten?

Kühlen bei nichtbeheizten Räumen (z.B. Flur, Abstellkammer) die Wände aus, wenn dort keine Strahlungskörper installiert werden? Momentan werden diese Räume durch die Warmluft der angrenzenden Räume mitgeheizt.

Wäre dankbar für ein wenig Aufklärung

Benutzer Avatar von Puns55

Infrarotstrahlen verhalten sich wie Licht

Hallo, ja da hast du sicher eines der interessantesten Themen angesprochen. Leider gibt es viel zu wenige klare Aussagen dazu. Im Prinzip ist das aber sehr einfach und kann durchaus so wörtlich genommen werden:

"Wärmestrahlen" einer Infrarotheizung verhalten sich exakt wie Licht. Nimmst du also deinen konkreten Fall, dann sieht es genau so aus. Du bekommst keine direkte Wärmestrahlung ab, weil du im "Schatten" des Möbelstückes sitzt. Im Prinzip kann man sich das schon ganz gut am Beipiel einer Glühbirne vorstellen. Alles was Lichtstrahlen bricht, ablenkt oder absorbiert verhindert die direkte Wärmestrahlung. Licht nimmt im Quadrat der Entfernung ab, genau so ist das auch mit Infrarotstrahlung. Der angesprochene Kegel ist ebenfalls wie beim Licht zu sehen.

Andere Räume durch die Warmluft mitzuheizen ist bei Infrarotheizungen ausgeschlossen. Es existiert ja kaum Warmluft. Maximal die Wärme-Rückstrahlung der Wände und Gegenstände besteht. Die reicht aber nicht aus um Wärme an andere Räume weiterzugeben.

Eine Infrarotheizung erfordert Umdenken. Im Prinzip ist der Lichkegel/Wärmekegel immer auch dein Wärmebereich.

Beste Grüße!

Benutzer
    Vielen Dank für die schnelle Antwort !!! Ist dann in meinem Fall schonmal ein Nachteil, da ich zusätzliche Heizkörper in Räumen benötige, wo dies momentan nicht notwendig ist. Wäre aber des kleinere Übel. Den anderen Effekt (im Heiz"schatten" sitzen) finde ich gravierender. Oder man muß den Raum genau "ausleuchten", d.h. den/die Heizkörper so plazieren, daß die gewünschten Objekte auch bestrahlt werden. Evtl. lieber auf mehrere kleinere Heizkörper verteilen, die aus verschiedenen Richtungen den Raum bestrahlen. Ist bei mir etwas schwierig, da gewissen Flächen bautechnisch bedingt gesetzt sind, bzw. andere nicht benutzt werden können. Mal sehen.

Ich würde gerne mal diese Strahlungswärme in der Praxis testen. Ist hier im Forum evtl. jemand aus der Koblenzer Gegend, wo ich das mal ausprobieren könnte?

Erfahrener Benutzer
    Hallo gonzinho1966,

die Heizplatten können auch an der Decke angebracht werden (Deckenhöhe 2,50 m und höher). Dann gibt es noch die Möglichkeit dünne Heizfolien unter Putz oder auch unter die Tapete zu bringen. Auf jeden Fall ist eine ordentliche Berechnung anhand des Grundrisses nötig. Dabei ist das Material und die Stärke der Wände zu beachten.

Viel Erfolg
    Geändert von Redaktion (13.05.2011 um 11:31 Uhr) Grund: Links wurden gelöscht.

Profi Benutzer
    Natürlich gehören Teststellungen zum Kundenservice. Wir sind ja schon in Kontakt! Mfg Achim Lingner

+ Antworten

Lesezeichen