Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir
www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.
-
Mit Infrarotheizungen die ganze Wohnung beheizen?
Hallo Forum,
unsere alte Gasheizung steht kurz davor, ausgetauscht werden zu müssen. Nun bin ich bei der schwierigen Frage der Heizungswahl angelangt. Bei der recherche fiel mir unter anderem auch die Infrarotheizung mit auf. Nun meine Frage: Ist es sinnvoll und wirtschaftlich auch die ganze Wohnung damit zu heizen oder ist sie eher als Zusatzheizung gedacht? Ich kann mir das im Moment noch garnicht so richtig vorstellen. Ist die Wärme-Empfindung bei IR Heizungen ganz anders? Was müsste beachtet werden?
Viele, viele Fragen. Danke für eure Hilfe.
Grüße!
-
Hallo clauska,
ich fange einfach mal am Ende an. Das Wärmeempfinden bei einer Infratotheizung ist anders, aber angenehmer. Auf jeden Fall ist es wirtschaftlicher als jede Gas- oder Ölheizung. Dazu gibt es auch eine Studie der TU Kaiserslautern. Hier der Link dazu: [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...].
Das ist dort zwar hochwissenschaftlich und und für den Laien auch etwas kompliziert dargestellt.
Am Anfang steht: "Es konnte in der vorliegenden Untersuchung gezeigt werden, dass die Infrarotstrahlungsheizung eine sinnvolle Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen darstellt.
Bei richtiger Anwendung einer Infrarotstrahlungsheizung ergeben sich sowohl Vorteile beim Energieverbrauch als auch bei den Kosten und der CO2-Bilanz."
Doch ist es interessant den Forschungsbericht weiter zu lesen. In diesem Bericht wird nachgewiesen, warum die Infrarotheizung besser als die Gas- bzw. Öl-Heizung abschneidet.
Nach meinen Erfahrungen kann pauschal gesagt werden, dass die Infrarotheizung bei der Anschaffung ungefähr nur halb soviel kostet und beim Verbrauch sind die Relationen ähnlich.
Hier kann auch noch nachgelesen werden:
[Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...]
Ich wünsche viel nachdenkliches Vergnügen!
PS.: Weiter Fragen bitte an: jkurth.colditz****.de
-
Die angesprochene Studie ist alles aber nicht hochwissenschaftlich. Das wird sogar im Vorwort selbst erwähnt. Sehr viel wichtiger sind jedoch die inhaltlichen Schwächen. Die Testausführung ist mangelhaft und die Bewertung ist mehr als zweifelhaft.
Aber nehmen wir mal an, der Vergleich des Energieverbrauchs zwischen den beiden Heizsystemen in der Studie würde so stimmen. Dann waren die Kosten der Infrarotheizung für den Energieträger im Jahre 2009 gemäß der Studie etwa 50% höher als die der Gasheizung. Die wundersame Konkurrenzfähigkeit der Infrarotheizung über einen Zeitraum von ca 20 Jahren wird dann nur erreicht, indem man für den Strompreis eine Teuerungsrate von 2,25% und für den Gaspreis eine Teuerungsrate von 7,1% prognostiziert. Dies wird ohne Quellenangabe (eh ein Thema für sich bei der Studie) mit den jeweiligen Preissteigerungen im Zeitraum 1999-2009 begründet. Zuerst einmal läßt sich leicht überprüfen, dass für den Strompreis ein deutlich höhere Teuerungsrate herrauskommt. Ein Prozentsatz von 2,25% ist nicht nachvollziehbar. Zum anderen ist diese Zeitspanne extrem ungeschickt gewählt. Die Strompreise sind durch die Marktliberalisierung im Jahr 2000 stark gefallen. Würde man also zum Beispiel nun die Zeispanne 2001-2011 wählen, würden die Werte völlig anders aussehen, und die lustige Kurven auf Seite 37 eben auch. Gerade in Anbetracht der jüngeren Ereignisse würde ich nur zu gerne eine Stromvertrag mit jährlichen Preissteierungen von 2,25% auf 25 Jahre oder mehr abschliessen. Irgendwie glaube ich aber kaum, dass ein Energieversorger so nett sein wird.
Geändert von Jays (28.05.2011 um 01:47 Uhr)
-
Ich denke mal das der Thread hier optimal für meine Frage ist.
Ist denn eine Infrarotheizung auch wirtschaftlicher als z. B. ein Specksteinofen?
Momentan suche ich nach einer ordentlichen Lösung für unser bescheidenes Heim und möchte da auch gerne Geld in die Hand nehmen.
Wenn ich den Seiten von atmosfire.de glauben schenken kann ist so ein Specksteinofen eine recht ordentlichen Investition, da so ein Kamin wohl doch sehr lange die Wärme hält.
[Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...]
Wie seht Ihr das Verhätlnis von den Kosten? Kommt Holz nun günstiger als Strom?
-
Hallo dmeier,
ein Specksteinofen hat den Vorteil, dass er unabhängig von Strom funktioniert. Ich empfehle allen, die eine Infrarotheizung einbauen, zusätzlich noch eine stromunabhängige Heizart zu installieren.
Nach wie vor ist eine gute Infrarotheizung am wirtschaftlichsten. Die Heizkörper sollten bei Sonneneinstrahlung schnell reagieren. Sonst gibt es eine Überwärmung. Mal genauer erklärt: Wenn die tief stehende Wintersonne in die Fenster scheint, bringt sie Wärme, die nichts kostet, in die Räume. Dann sollten die Heizkörper auch kalt sein, also auch keinen Strom verbrauchen. Ist die Sonne weg, muss der Heizkörper sofort wieder warm sein. Das geht nur mit einer Infrarotheizung aus einer speziellen Stahlblechlegierung oder aus Glas. Wir haben noch eine sehr dünne (0,5 mm) Heizfolie, die unter die Tapete geklebt werden kann, die auch so schnell reagiert.
Ein Ofen, Kamin usw. bleibt warm bzw. heiß, ganz egal ob die Sonne Wärme liefert oder nicht, da das Brennmaterial weiter brennt. Ist also unökonomisch.
Doch wie schon geschrieben, ist eine stromunabhängige Feuerstätte, wenigsten in einem Raum, wegen der zu erwartenden Stromausfälle dringend zu empfehlen. Siehe auch: [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...].