Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir
www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.
-
IF Heizung Marmor/ Glas sontiges ?
Hallo * all
Ich bin recht neu hier finde diese Forum aber toll.
Also gleich mal vorweg ich komme aus Österreich.
Ich habe eine Altbauwohnung BJ 1955 diese wurde im Jahr 2004 mit 6 cm Vollwärmeschutz und neuen Fenstern
ausgestattet.
Also Heizung war immer Strom Nachtspeicher.. also richtig teuer ..
Ich glaube bei mir stellt sich nicht die Frage ob es billiger wird .. oder nicht .. es wird billiger werden ..
Es ist eine 70 m2 Wohung .
Eigentlich müßte ich auf Grund meiner örtlichen Lage RedWell kaufen ( ich wohne ca 1 Km vom Hauptwerk weg)
Ich habe mich nun aber im Internet ein wenig schlau gemacht .. und die Anschaffzungskosten schwanken teilweise um 100% !!
Für mich ( bis jetzt ) günstigster Anbieter ist Granotech [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...]
hier würde ich eine Natursteinheizung für meine Wohung um ca 1500.- Euro bekommen
Der teuerste anbieter ist RedWell ( mein fast Nachbar) [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...]
hier würde die günstigste variante ( also kein Gals kein Rahmen nur) Stahl IF Platten ca 3700.- Euro kosten ..
Jetzt meine Frage
Wo liegen die Qualitätsunterschiede zwischen Marmor Granit Stahl Glas
Ist der Mehrpreis von RedWell wirklich gerechtfertigt ?
Welche Systeme habt ihr verbaut (Stein Glas Stahl ? )
Anschaffungskosten ist eine Sache aber dass ganze soll dann schon auch moderate Betriebskosten haben.
Ich bin um jede Hilfe Dankbar. ( Wenn es hier Firmen gibt die auch nach AT liefern und mir ein tolles Angebot stellen wollen nur her damit )
DANKE
LG MAX
-
Profi Benutzer
Hallo max501,
Redwell ist eine Firma die eine sehr hohe Qualität bietet und seit vielen Jahren auf dem Markt ist. Redwell hat auch den Markt gut vorbereitet, Werbung im Fernsehen (Haus im Glück, Volle Kanne...) und ist Vorreiter gewesen. Heute kommen jeden Tag neue Hersteller auf den Markt und meinen eine heiße Platte zu machen und eine Infrarotheizung gebaut zu haben. Da gehört aber erheblich mehr dazu!
Ich kenne noch die Firma Infranomic die seit vielen Jahren in Deutschland auf dem Markt ist und meines Wissens hier auch die Nummer 1. Qualität und Weiterentwicklung ist das Zeichen für eine gute Infrarotheizung.
In Österreich ist Herr Mallow aus Wien ein sehr guter Ansprechpartner zu diesem Thema: [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...]
Lass Dich doch einfach mal beraten von den Herstellern, "fühle" die Heizung und nimm Dir die Zeit die Unterschiede erklären zu lassen. Das lohnt nicht nur in der Anschaffung, sondern vor Allem in den Betriebskosten.
Billig und Gut wird es bei Infrarotheizungen wohl nicht geben.
Wir arbeiten mit Sicherheitsschaltern, einer sehr hochwertigen Isolierung auf der Rückseite, haben TÜV und GS.
Das sollten Deine Favoriten auch haben.
Zum Thema Granotech nur eine persönliche Meinung: Eine Granitplatte mit 3cm dicke ist sicher nicht sonderlich dynamisch, braucht also lange für die Aufheizung und Abkühlung. Es liegt mir aber fern andere Hersteller in ein schlechtes Licht zu rücken. Wir arbeiten mit 8mm Granit, sind preislich aber eher hoch angesiedelt. Zwischen 950,-€ und 1400,-€ kosten unsere Heizungen, wir haben den Zusammenschluß zwischen Qualität, Effizienz und Design - dazu stehen wir auch.
Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.
-
Hallo Max501,
versuche es doch einmal mit der Firma easyTherm ([Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...]). - Die Firma ist auch bei Dir um die Ecke: sie haben einen Schauraum, eine wirklich kompetente Beratung und Qualitätsprodukte. Ich hoffe, ich konnte helfen.
Lg Fabian
-
Hallo
*Sunvital danke für deinen Beitrag mittlerweile glaub ich auch das Granotech ein wenig zu dicke Steine anbieten die für mich (!) ein wenig zu wenig dynamisch sind ..
Zum Thema IRH ist dir bekannt welche Paneele diese Firma anbietet ( von welcher Firma ich habe nämlich schon ein Angebot der Fa Heatness ( soll glaub ich ein Hersteller in wien sein da scheint die Fa IRH als Händler auf .. )
Die Paneele der Fa. Heatness wäre für mich preislich okay weiß aber nicht ob sie gut sind ..
Hast du mit der Fa. IRH schon gute Erfahrungen gemacht ?
*FabianT Danke für den Tipp die Fa.Easytherm hab ich auch schon gefunden bin der Meinerung dass die wirklich sehr gute Paneele bauen ( 1500 W Leistung bei einer Stromaufnahme von 750W ... geht das überhaupt ) bin mir aber sicher dass Easytherm gut sind der Preis ist aber ein Wahnsinn . Ich bin der meiner dass RedWell sicher ein Premium Hersteller ist und keine Schlechten Produkte baut .. ( sind mir aber zu teuer weil es nur eine Wohnung zum vermieten wird) aber Easytherm ist ca doppelt so teuer als RedWell ...
-
Profi Benutzer
Hallo Max501,
IRH bietet Heizungen an von SunVital, Infranomic und heatness. Mehr sind mir nicht bekannt.
Ein kleiner Hinweis der mir eben aufgefallen ist beim Besuch einer Seite: 93% Strahlungsanteil und 7% Konvektionsanteil sind in meinen Augen physikalisch nicht möglich.
Wichtig sind die energetischen Kennwerte der Heizung. Lass Dich doch darüber von Deinen Favoriten beraten und die Untersuchungsberichte zeigen.
Wir haben diese Untersuchung machen lassen vom "Institut für angewandte Energietechnik" in Jena.
Der Kurzbericht umfasst 17 Seiten.
Allerdings will ich diese nicht öffentlich machen, auf Anforderung sende ich sie Dir aber gern zu und berate Dich herstellerunabhängig.
So manche Aussagen auf Internetseiten sollte man schon sehr kritisch hinterfragen und belegen lassen.
Mich macht so etwas sehr ungehalten.
Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.