Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir
www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.
-
welche ir-heizung ist die beste
hallo, ich bin neu hier in diesem forum und habe es beim Stöbern im Internet gefunden, weil mir meine Eltern zu Weihnachten als Geschenk eine 82m² große Wohnung auf IR umruesten. Aber je mehr ich im Internet lese um so weniger verstehe ich. zum Teil gibt es total gegensätzliche Aussagen, das ist ja fast noch schlimmer als bei Diäten.
Kann mir jemand sagen, wo man Literatur findet, um sich einzulesen. (seriöse, keine Verkaufsliteratur)
Wie kann man IR-Strahlen messen? Da muss es doch etwas geben, wo auch eine Normalsterbliche prüfen kann, was wahr und unwahr ist.
danke für eure Hilfe
Tammy
-
Profi Benutzer
Hallo max501,
ich denke jeder Anbieter wird nach Österreich liefern und Dir ein Angebot erstellen - teste es doch einfach.
Ich verkaufe keine Redwell Heizungen, finde diese Firma aber qualitativ sehr hochwertig, was natürlich auch seinen Preis hat. Redwell ist seit vielen Jahren auf dem Markt und hat sich wegen seiner Qualität und seines Services etabliert. Wenn die Wahl einer Ölheizung bei Dir stehen würde, oder einer anderen langfristigen Anschaffung, so wirst Du sicher auch auf bekannte Hersteller zurückgreifen wollen.
Einen Anbieter zu nehmen, der mit dicken Natursteinplatten und Frästechnik arbeitet ist eine Investition in die Technik der Vergangenheit. Diese Heizungen gelten eher als Speicherheizungen als Infrarotheizungen. Natursteinheizungen sollten heute mit Dünnsteintechnik hergestellt werden. Dort ist der Stein nur 8mm dünn und heizt sich erheblich schneller auf, ist somit effizienter. Allein die Leistungsaufnahme der Heizungen sind erheblich unterschiedlicher.
Dass natürlich der Anschaffungspreis höher ist, da die Herstellung erheblich aufwändiger ist liegt auf der Hand.
Aber Du wirst hier bald viele andere Meinungen lesen können.
Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.
-
Profi Benutzer
Hallo tammy,
Buchempfehlungen mit Links zu Amazon findest Du unter diesem Link ganz unten: [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...]
Wie man IR Strahlung misst ist in diesem Testbericht der Infrarotheizungen recht gut zu lesen. Hier der Link: [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...]
Der Bericht ist von einem unabhängigen Institut erstellt worden, dem Institut für angewandte Energietechnologie in Jena, Herrn Dr. Dieter Achilles. Er erklärt die Vorgehensweise seiner Ergebnisse in dem Bericht sehr gut.
Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.
-
Liebe Tammy,
ich verstehe Dich - es gibt sogar jede Menge Veröffentlichungen im Netz, die sogar alle Erkenntnisse der klassischen und quantenmechanischen Physik über Bord kippen und behaupten, sie hätten eine Infrarotheizung, bei der mehr Energie abgegeben wird als aufgenommen wird. Leider sehr viele Scharlatane unterwegs, die das ans sich sehr Nutzen stiftende System ins Zwielicht rücken.
Nutzen entsteht aber nur bei seriösem Auftritt mit belegten Aussagen und einer ordnungsgemäßen Auslegung einer Heizung durch den wirklichen IR-Fachmann. Daher ist auch die Bauphysik eine wichtige Eingangsgröße in die Berechnung. Nur wer dieses macht und die Physik beachtet, geht seriös an das Thema heran.
IR-Strahlung kann mit Pyrometern oder sehr guten IR-Wärmebildkameras (> € 10.000) gemessen werden und diese Messergebnisse brauchen auch eine Nachbearbeitung. Pyrometer haben zumeist eine Apertur, die nicht die gesamte Fläche eines IR-Strahler erfassen können und die bunten Bilder einer IR-Kamera müssen sorgsam von Experten analysiert werden, um eine brauchbare Aussage zu liefern (diese Analyse benötigt eine Berücksichtigung der Umgebung und diverser Materialeigenschaften wie z.B. der Emissivität). Allen Messungen ist gemein, dass diese auch keine physiologische Bewertung vornehmen; nicht jede Wellenlänge bringt den gleichen Behaglichkeitsfaktor!
Das alles soll den Entschluss zur IR-Heizung nicht trüben; es ist ein tolles System, wenn die Produkte sorgsam in Mitteleuropa hergestellt sind, dafür wertige Materialien verwendet werden. Achte auch auf Kunststoff-Freiheit und eine richtige Auslegung der Infrarotheizung. Der Einsatz von Keramik ist aufgrund der hohen Emissivität besser wie Glas oder Marmor.
Liebe Grüße – wir hoffen, wir konnten Dir weiterhelfen.
EasyT.