Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13

Thema: Heizung umstellen; wie Warmwasser heizen?

Benutzer

Heizung umstellen; wie Warmwasser heizen?

Hallo,

die Situation ist folgende: unser Zweifamilienhaus (EG bewohnt von einem Bewohner) soll von der Ölzentralheizung weg. Nach 25 Jahren (Haus u. Buderusbrenner gleich alt) ist der Verbrauch sehr hoch geworden.

Wir suchen nach einer Alternative; die neue Heizung soll nicht unbedingt 10.000 € und darüber kosten.

So sind wir auf Infrarotheizungen gestoßen. Vorausgesetzt, die Berechnungsbeispiele über den Verbrauch stimmen (ca. 80 kwh/m²) . Zu heizen sind insgesamt vorerst 60 m² , (die obere Wohnung steht leer. Auch da muss zumindest ein Frostschutz gewährleistet sein).

Nun ist da noch das Problem, das Brauchwasser zu heizen (Durchlauferhitzer in Bad und Küche?)

Und wie kann man die Wasserleitung, die vom Keller bis in den Dachboden führt, frostsicher machen?

Profi Benutzer Avatar von sunvital
    in der Nähe von Marburg / Hessen Ausstellung und Büro in Kirchhain, Produktion in Langgöns
    Hallo Johanna67,

da sich seit mehreren Tagen keiner an Deine Frage getraut hat, will ich mal meine Meinung abgeben.
    Entgegen vielen Werbeversprechen ist momentan das Heizen mit Infrarot (IR) ähnlich teuer wie eine Ölheizung.
    Ich rechne gern überschlägig mit 85 Watt je m² zu beheizender Fläche (nicht Wohnfläche).
    Es bleibt dabei, dass eine kwh Öl im Moment 0,09 € kostet und eine kwh Strom 0,23 €.
    Der Ölverbrauch einer 100m² schlecht gedämmten Villa dürfte bei rund 2000l Heizöl liegen - macht 1800,-€.
    Der Stromverbrauch bei einem schlecht gedämmten Haus für Kassenpatienten liegt demnach bei rund 8500 kwh - macht 1955,-€.
    (Energetisch steht die Villa dem Haus des Kassenpatienten meist gleich.)
    Es kann ja jeder mal selbst rechnen welchen Verbrauch er hat.
    Das sind ganz grobe Werte die ich hier geschrieben habe, es kommt auf sehr viele Faktoren an. Beratung ist zwingend erforderlich. Diese Zeilen dienen nur dem Verständnis und der klaren Verdeutlichung, dass Werbeversprechen immer suspekt zu begegnen sind.

Die Anschaffung der IR Heizung allein am günstigeren Anschaffungspreis auszumachen kann schon mittelfristig sehr enttäuschend werden.
    Es gibt Infrarotheizungen (Wärmewellenheizungen) schon unter 70,-€ mit 1500 Watt. Ich bin sogar so skrupellos und zeige Dir den Link: [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...]

Dass das nicht funktionieren wird dürfte sofort auffallen. Lass Dich bitte umfassend beraten und nimm Dir die Zeit in Ausstellungen oder zu Herstellern zu fahren. Lass Dir Untersuchungen der Produkte zeigen und vertrau nicht blind auf Aussagen "ja das ist bei uns auch so, wir haben nur keine Untersuchung machen lassen..."
    Nur mit solchen Testberichten kannst Du die Unterschiede finden und "erfahre", "erfühle" die Heizung in den Ausstellungen. Das zeigt Dir schnell die Unterschiede.
    Eine heiße Herdplatte an der Wand ist noch lange keine IR Heizung.

So- das Thema Brauchwasser:
    es ist effizient das Brauchwasser zu erwärmen wenn man es benötigt und nicht in 300 Liter Speichern zu bevorraten. Widersprüche werden abgelehnt.
    Elektrische Durchlauferhitzer mit elektronischer Regelung (nicht mit hydraulischer) sind heutzutage auch effizient, wenn sie nahe am Verbraucher (Bad, Küche etc.) hängen. Einen zentralen Durchlauferhitzer solltest Du nicht nehmen, auch keinen elektrisch betriebenen Speicher. Bei letzterem werden gern Heizpatronen mit einer Leistung von 6 kW installiert. Das Wasser wird bevorratet und immer auf Temperatur gehalten - ineffizient. Die Krönung ist dann noch eine Zirkulationsleitung die das Wasser den ganzen Tag im Haus rumpumpt, damit es endlich etwas abgekühlter wieder im Speicher ankommt. Dafür ist das Warmwasser aber schneller da und es geht weniger Wasser verloren.

Die Wasserleitung zum Dachboden absperren und entleeren - definitiv. Nicht nur wegen der Frostgefahr. Es wird von vielen Menschen sträflich unterschätzt, dass in stagnierendem Wasser (stehendem Wasser) eine Unmenge von Bakterien einen hervorragenden Nährboden finden.
    Wenn in einer Wasserleitung über Monate (Wochen reichen) Wasser in der Leitung stehen bleibt, das bei Zimmertemperatur was meinst Du was in den Rohren passiert? Das Wasser in der Blumenvase vergammelt nur wenige Tage schneller.

Also - nicht nur frostsicher machen - sondern zwingend entleeren (sonst friert es ja auch ein) und damit von der übrigen Wasserversorgung trennen.
    Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.

Profi Benutzer
    Es ist keinesfalls so, daß ich mich nicht an die Frage getraut hätte. Ich habe die Interessentin schon direkt beraten. Klingt ja so, als ob es Mut bräuchte, sein Wissen weiterzugeben.

Profi Benutzer Avatar von sunvital
    in der Nähe von Marburg / Hessen Ausstellung und Büro in Kirchhain, Produktion in Langgöns
    Hallo IRH-Direkt,

ich habe hier keinen speziell ansprechen wollen. Mir war nur aufgefallen, dass lange Zeit keiner auf die Frage eingehen wollte.
    Bei Dir weiß ich ja dass Du Dich immer rege und gut am Forum beteiligst.

Erfahrener Benutzer
    Hallo miteinander,

den Ausführungen von Dirk, kann ich wie immer, vorbehaltlos zustimmen.

Aber, mir haben die ständig steigenden Strompreise keine Ruhe gelassen. Jetzt habe ich einen Anbieter gefunden, der Strom für 19,9 ct/kWh liefert. Das freut nicht nur meine Infrarotheizungskunden.
    Gerne schicke ich Interessenten das Antragsformular und die AGB zu.

+ Antworten