Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir
www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.
-
Infrarotheizung: Anbieter wie Sand am Meer....
Hallo,
irgendwo muss doch der Unterschied sein, bei den unterschiedlichen Anbietern von Infrarotheizsystemen (ausser beim Preis). Da hab ich Angebote, da betragen die Anschaffungskosten vom Marktführer ca. das Dreifache, als von einem anderen Hersteller.
Preis-Leistungsverhältnis soll stimmen. Da denk ich noch nicht mal an die Haltbarkeit (obwohl die auch nicht unwichtig ist), sondern in erster Linie mal daran: welche bringt mit dem geringstem Einsatz an Strom die größtmögliche Wärme; bei gleichen Voraussetzungen (Leistungsaufnahme - und Raumbedingungen)?
Muss ja nicht unbedingt die teuerste Platte kaufen, wenn eine günstigere Platte dasselbe bringt.
-
Liebe Johanna67,
es ist wirklich schlimm mit den Anbietern. Viele davon gehen auf zwei Quellen zurück; eine aus Tschechien und eine aus China.
Was sind die Unterschiede?
Sehr wichtig ist natürlich die Wirksamkeit (Umsetzung von elektrischer Energie in Wärmewellen – um diese geht es ja!). Diese hängt von den Physik-Kenntnissen des Konstrukteurs ab. Da sind natürlich die größten Unterschiede, da Materialien und Konstruktionen mit guten Werten leider auch edler (und damit teurer) als bei Geräten mit schlechten Werten.
Als nächstes kommt die TÜV-Prüfung, die für jeden Gerätetyp erfolgt sein soll – bitte frage bei den Anbietern nach. Sicherheit kostet auch Geld (wie beim Auto).
Die von Dir erwähnte Haltbarkeit ist natürlich ein Thema. Exakte Verarbeitung und edle Materialien kosten auch hier mehr Geld. Die Garantie allein sagt auch noch nicht alles. Was hilft Dir ein Garantieanspruch, wenn es den Anbieter nicht mehr gibt? In China reklamieren? Bei den einzelnen Unternehmen ist ganz klar zu erkennen, wer wirklich wo herstellt; (West-)EU-Hersteller sind zumeist nicht nur auf das schnelle Geld aus sondern auf Nachhaltigkeit ausgelegt.
Die Nachhaltigkeit kostet übrigens auch etwas: Wie sieht es aus mit der Entsorgung, mit den Ausgangsprodukten? Ein Hersteller ([Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...]) hat sogar einen Preis bei Energy Globe Award (DER Weltpreis für Nachhaltigkeit) gewonnen, was ernst zu nehmen ist.
Wie verlässlich sind die technischen Daten? Wer hat überhaupt Nachweise? Erkundige dich genau und hinterfrage Leistungsangaben auf unabhängige Nachweise – da gibt es keine billigen mehr.
Fast alle Hersteller nutzen Kleber zum fügen der Geräte. Auch andere verwendete Kunststoffe sind in Heizgeräten bedenklich, da diese Weichmacher und Lösungsmittel (Wohngifte!) an die Raumluft abgeben. Ich kenne Billiggeräte, die nach Uretro-Formaldehyden stinken. Viele Kleber bestehen aus Harnstoff- oder Melamin-Formaldehyd-Harzen; gefährliche Gesundheits-Schädiger! Abseits von der Schadstofffreigabe verspröden die Kunststoffe auch noch im Lauf der Zeit, wodurch es zum inneren Zerfall der Geräte kommt. Es gibt übrigens einen Hersteller, der komplett Kunststoff-frei ist. Diese Techniken sind aber ebenso nicht die billigsten.
Bei Infrarot-Geräten gilt überwiegend das gleiche, wie anderswo auch: you get what you pay for. „Geiz ist geil“ schädigt die Gesundheit, bringt Gefahren wegen mangelnder Sicherheit und kostet in Summe (unter einbeziehen von Verbrauch und Lebensdauer) mehr.
-
Profi Benutzer
Hat denn jemals der günstigste Preis ein ähnlich gutes Ergebnis gebracht wie ein Preis der sich am Markt orientiert?
Ich kann Dir Heizungen nennen die für 500 Watt ca. 250,-€ kosten und das mittlere Segment liegt bei 420,-€, das exklusivste Modell bei 1050,-€. Blechheizung, deutsche Glasheizung, besondere Natursteinheizung.
Viele, viele Aussagen im Internet... 25 Watt je m², Strahlungsanteil von 95%, 70% Kostenersparnis - und so weiter.
Da es um eine allgemeine Abhandlung über Infrarotheizungen geht, stelle ich diesen Link ein: [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...]
Viel Text, aber auch viele Informationen.
P.S. super Beitrag von Irina Rot - Klasse.
Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.
-
Hallo Irina,
ein sehr guter Comment. Hinzufügen möchte ich gern, daß die Umsetzung elektrischer Energie in Wärmewellen i.d.R. immer fast 100% ist. Es kommt nur drauf an in welcher Intensität dies geschieht. Auch bei dem Argument TÜV möchte ich entgegnen: Wir leben in der EU, und da gibt es entsprechende Richtlinien für diese Produkte. TÜV ist denen untergeordnet!
Über die Entsorgung der Heizungen kann man sich Gedanken machen, allerdings ist die Lebensdauer in der Regel so hoch, daß das Entsorgungsthema nicht signifikant zu behandeln ist.
Sehr schön dir Hinweis über die Kleber.
Was kaum jemand weiss ist, daß Korea führend auf dem Sektor der Infrarottechnologie ist. Meine Lieblings-Produktlinie kommt z.B. aus Korea und hat einen Wirkungsgrad, von dem man nur schwärmen kann.
-
Der Artikel ist nicht neutral.
Granit ist nicht der "optimalste" Oberflächenstoff.
20 Minuten Aufheizzeit für 60°C ist keine Richtlinie. Sondern viel zu langsam und damit nicht effizient.
State of the Art sind sehr dünne, keramische Verbundmaterialien, die nach etwa 4 Minuten 110°C erreichen.