Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir
www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.
-
Hallo IRH-Direkt,
was verstehe ich unter Heizungen mit keramischen Verbundmaterialien?
Kannst Du uns Näheres darüber mitteilen?
Viele Grüße
schlappi2
-
Profi Benutzer
Also die Sache mit der Aufheizzeit wurde ja nun schon mehrfach behandelt.
Wenn ich eine dünne Stahlplatte verwende und diese mit einem Heizelement versehe das ausreichend Leistung hat, bringe ich natürlich schnell eine hohe Temperatur.
So könnte ich also eine Herdplatte an die Wand hängen und heizen - oder?
NEIN! Das ist keine Infrarotheizung!! Es geht in erster Linie um die Emissionszahl des Materials.
Einfach mal die Hand ÜBER eine Herdplatte halten und prüfen, ob man Wärme spüren kann. Immerhin ist eine solche Platte locker 250°C.
Unbehandeltes Blech kann keine Infrarotstrahlung abgeben, denn die Strahlungszahl liegt bei 0,73. Deshalb nehmen wir solche Bleche für die Rückseite, damit keine Strahlung nach hinten verloren geht.
Aluminium liegt nur bei 0,23 - 0,50, Glas bei immerhin 4,99 und Naturstein bei beachtlichen 5,27, somit also einer der idealsten Oberflächenmaterialien. Das ist nicht neu und wurde eben erst entdeckt, sondern schon von den Römern als Heizung genutzt.
Was keramische Verbundmaterialien sind weiß ich allerdings nicht genau. Sollte es Verbundkeramik sein, beträgt die Strahlungszahl 2,27.
Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.
-
Die verwendete Materialmischung des keramischen Verbundmaterials wurde seitens des Herstellers weltweit patentiert. Es wird dadurch eine Infrarotrate von über 97% im Bereich IR-C erreicht.
Und mal ganz theoretisch eingeworfen: Natürlich strahlt jedes Element mit Temperatur über dem absoluten Nullpunkt IR-Strahlung ab - auch Blech. Und der Vergleich mit der Herdplatte ist zwar so ganz nett - aber wenn Sie die Herdplatte mittels entsprechendem Material beschichten würden erhielten Sie durchaus eine andere Strahlungszahl des Gesamtsystems.