Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11

Thema: Infrarotheizung für ca. 180m² Wohnfläche

Benutzer

Infrarotheizung für ca. 180m² Wohnfläche

Hallo,
    wir haben ein zweistöckiges Haus mit einer Wohnfläche von ca. 180m² und möchten nun das ganze Haus evtl. mit IF-Heizung bestücken. Hat jemand Erfahrung mit wieviel KW man hier über das gesamte Jahr rechnen muß ?

Viele Grüße
    Horst

Erfahrener Benutzer Avatar von didi
    Hallo Horst,

die benötigte Heizleistung ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
    Ausgehend von ca. 10 bis 13 kWh für die 180m² kann man eine Pauschalberechnung erstellen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte hier: d.moeckel*infrarotheizung-versand.de

Benutzer
    Hallo Horst,

das wichtigste ist die Bauphysik; der Bedarf kann 1:10 davon abhängen. Wenn es einen Energiepass gibt: Wie hoch ist der HWB? Wenn nicht: Wie sind die Fenster beschaffen? U-Wert? Welchen Aufbau haben die Wände?
    Wir beraten gerne, Kontaktaufnahme unter: office*easy-therm.com

Viele Grüße

Erfahrener Benutzer
    Hallo Horst,

mein Vorschlag für unsere Interessenten:

Als erstes empfehle ich, wenn möglich, den Besuch in unserem Musterraum in Leipzig. Vorherige Anmeldung bei mir ist erforderlich.

Damit Sie wissen worauf Sie sich einlassen, berechne ich unverbindlich und kostenlos wie viel Heizkörper gebraucht werden und den zukünftigen Stromverbrauch.
    Dazu brauche ich Grundriss mit Fenstern. Bitte Außenwände und Stärke der Wände (wenn möglich Material der Wände) mit angeben. Ideal wäre der U-Wert der Wände und der Fenster (besonders bei großen Fensterfronten). Die Höhe der Räume ist für die Berechnung ebenfalls wichtig.

Bitte alles per E-Mail an. jkurth.colditz****.de

Hier auch ein Artikel zur Infrarotheizung: [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...]

Ich freue mich, wenn ich helfen konnte

Jürgen Kurth

Profi Benutzer
    Hallo Horst,

haben Sie einen Energieausweis? Falls nicht hier die Methode der Über den Daumen Pauschal Berechnung:

180 qm = 7 Zimmer, 2 Bäder, 2 WCs 1 Küche. 12 Zimmer

Nehmen wir einfach 75 Watt/qm, passt schon so pi x Daumen. 180 x 75 = 13,5 KW Kapazität. Verteilt auf 12 Zimmer also etwa 1,1 kw pro Zimmer.
    12*1,1 Kw kosten in der Anschaffung abzgl. Projektrabatt inkl. Lieferung, inkl. Thermostaten: 7450,00 Euro

Verbrauch: Alle rechnen mit ca. 8 Stunden, kommt schon hin, ist aber individuell sehr unterschiedlich. Egal. Und 180 Heiztage, jenachdem wo Du wohnst. Auf dem Berg etwas mehr, in der Stadt etwas weniger. Also Mittelwert, man kann ja nicht alles berücksichtigen.

180 x 8 x 13,5 KW x 0,21 Cent = 4082 Euro Betriebskosten/Jahr.

Gern geschehen.

+ Antworten

Lesezeichen