Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.

+ Antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 27

Thema: Projekt Infrarotheizung

Erfahrener Benutzer
    *IRH-Direkt

IRH-Direkt schreibt in diesem thread:

[Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...]

Hallo Horst,

haben Sie einen Energieausweis? Falls nicht hier die Methode der Über den Daumen Pauschal Berechnung:

180 qm = 7 Zimmer, 2 Bäder, 2 WCs 1 Küche. 12 Zimmer

Nehmen wir einfach 75 Watt/qm, passt schon so pi x Daumen. 180 x 75 = 13,5 KW Kapazität. Verteilt auf 12 Zimmer also etwa 1,1 kw pro Zimmer.
    12*1,1 Kw kosten in der Anschaffung abzgl. Projektrabatt inkl. Lieferung, inkl. Thermostaten: 7450,00 Euro

Verbrauch: Alle rechnen mit ca. 8 Stunden, kommt schon hin, ist aber individuell sehr unterschiedlich. Egal. Und 180 Heiztage, jenachdem wo Du wohnst. Auf dem Berg etwas mehr, in der Stadt etwas weniger. Also Mittelwert, man kann ja nicht alles berücksichtigen.

180 x 8 x 13,5 KW x 0,21 Cent = 4082 Euro Betriebskosten/Jahr.

Gern geschehen.

....und ich bin nur froh nicht zu ihren Kundenkreis zu gehören. Haben Sie das verstanden?

mfG
    D.

Erfahrener Benutzer
    *wollewoks

welchen Verbrauch meinst Du? Gesamt oder nur für die IR-Heizung(3927kWh)?

Der Gesamtverbrauch war schon immer ziemlich hoch, 4 Personenhaushalt, Durchlauferhitzer, die Jungs
    gehören der Facebook Generation an und die PC's laufen immer.

IR-Heizung setze ich den Verbrauch für die Heizperiode mit ca. 6000kWh an.

6000 + 0,21 cent = 1.260 Euro / Jahr.

Auf den Monat umgerechnet 105,-- Euro.

Abzüglich der Vergütung für die Photovoltaik durch den Netzbetreiber 66,-- Euro.

Mit ca. 40,-- Euro Heizkosten im Monat könnte ich sehr gut leben.

mfG
    D.

Erfahrener Benutzer
    Hallo zusammen,

das schöne an diesem System ist, das man nicht gezwungen ist gleich das ganze Haus vollständig mit IR-Heizung auszustatten. Man kann sich langsam herantasten und seine eigenen Erfahrungen machen. Die Schwachstellen ausloten und ggf. auch die Paneelen untereinander austauschen. Unabhängig von der Beratung und Empfehlung.

Uns wurden auch höhere Kapazitäten empfohlen.

mfG
    D.

Benutzer
    Naja, bei dem vermeindlichen Haushaltsverbrauch ist der Heizverbrauch gerade mal eine grobe Schätzung, aber um mal auf eine Ausgangsfragestellung zurückzukommen:

"So……und nun geht es um die Kosten. Ich werde überprüfen, ob ich unabhängig von der Photovoltaik-Anlage mit Infrarotheizung günstiger heize als mit Öl."

Wieviel Liter Öl habt ihr denn vorher jährlich verbraucht? Und um das besser einordnen zu können. Wie alt war der Kessel? Technologie? Isolierung der Rohre und des Kessels? Regelung? Warmwasser schon früher über DLE?

Mfg
    Jays

Erfahrener Benutzer
    Hallo Jays,

rein vom Trend her würde ich sagen, es wird auf jeden Fall nicht teurer. Die Photovoltaik-Anlage ist im Winter
    in unserer Region keine grosse Hilfe.

Ölpreisentwicklung in Hamburg:
    [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...]

- Durchlauferhitzer hatten wir immer.

- Die Abrechnung ist Fakt und keine Schätzung (3.927KwH mehr im gleichen Zeitraum, 4 Monate Heizperiode)
    Wir haben immer um die 8.000kWh verbraucht*hatmichauchimmergenervt*.

- Ölverbrauch im milden Winter wie jetzt ca. 1.200l. Ok wir hatten einige frostige Wochen, immerhin war die
    Alster dicht gefroren. Da hätte es schon ordentlich Öl gesaugt.

Die beiden vorherigen Winter haben wir 1800-2000l verbraucht.

Rechne einfach 1.200l * 0,93Cent bei Abnahme 3000l, dann bist du bei 1.116,-- Euro.

Der Kessel ist noch nicht sehr alt, ein Buderus Logano(Typ muss ich nachsehen), sollte ja 30% Einsparung
    bringen, war in meinen Augen die grösste Fehlinvestition, weil der Verbrauch sich nicht verringert hat.
    Die Rohre sind im Keller gut isoliert. Falls es für dich wichtig ist, kann ich die fehlenden genauen
    Bezeichnungen nachliefern.

Die IR-Heizung hat mich überzeugt, auch weil ich vieles selbst beeinflussen kann(z.B. Verbrauch).
    Es gibt für unser Haus noch einiges zu verbessern, aber wir wissen wo und wie.

Ausserdem gibt es keine Wartung, keine überraschenden Ausfälle(Brenner aus - ganzes Haus kalt), keine
    Entlüftung der Ventile, kein Stift. der irgendwo festsitzt, kein CO2 usw.

mfG
    D.

+ Antworten

Lesezeichen