Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir
www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.
-
Einstellung der Thermostate, der Temperatur
Hallo zusammen,
zu diesem Thema habe ich bisher sehr unterschiedliche Meinungen(theorie+praxis) gehört, die aber alle
funktionieren sollen.
- Vor der Heizsaison alle Heizkörper auf "volle Kraft" damit Wände und
Decken austrocknen
- Thermostateinstellung: tagsüber betrieb / nachts aus
- Thermostateinstellung: tagsüber 20 grad / nachtabsenkung 18 grad
Es wird von einer durchschnittlichen Laufzeit 6-8 Stunden am Tag gesprochen.
Die richtige Temperatureinstellung zu finden macht mich unsicher, z.Zt. habe
ich tag und nachtabsenkung eingestellt. Eine andere Variante wäre z.B.
konstant 18grad einstellen und wenn ich mich in einer bestimmten "Wohnregion"
aufhalte die Heizung auf 23grad einzustellen. Verlasse ich diese Region wieder
wird auf 18grad zurückgedreht.
Mit der Nachtabsenkung schalten sich die Geräte aus.
Gibt es hier Erfahrungswerte, welches Verfahren das bessere ist oder
ein Patentrezept, welches wärme-und kostentechnisch den Ansprüchen(warm+günstig) gerecht wird?
Gruss
D.
-
Hi,
ich habe mir gerade vorige Woche Paneele aus dem Baumarkt gekauft ( für meine 66m² Wohnung ) - 6 Stück an der zahl.
Wohnzimmer (15m²) ===> 600 Watt
Arbeitszimmer (17m²) ===> 2 x 450 Watt
Küche (7,5m²) ==> 300 Watt
Vorzimmer (4,5m²) ==> 300 WAtt
Bad (5m²) ==> 450 Watt
Ich habe alle mit Thermostat programmiert und bin mir hier ebenfalls sehr unsicher, was das beste wäre!
Tag/Nachtabsenkung auf best. Grad oder durchgehend eine TEmperatur - wenn man sich drinen aufenthält dann aufdrehen... Ich probiers gleich wie du und heize derzeit Tag/Nachabsenkung - mit 2 Schaltzeiten pro tag/raum.
zB bad von 5:00 bis 9:00 heizen + 16:00 bis 21:00. das sind zeiten wo wir zuhause sind..
Hat sonst jmd. ne gute idee bzw. Verbesserungsvorschläge?
-
Hallo Triplex_1, wie ist es bei Dir weitergegangen, wie ist der Verbrauch, bist Du zufrieden mit der Heizung?
-
Also ich bin eigtl sehr zufrieden.
Es gibt pro und kontra zu so einem Heizsystem! Ich habe für meine Wohnung (wie im vorigen Beitrag ersichtlich) ein wenig zu kleine Dimensionen genommen. Küche/Vorraum mit jeweils 300 Watt ist zuwenig. Die kommen (von der Decke) nicht richtig zu den Elementen!
Im Bad ist es ausgezeichnet - in ca. 1 Stunde von 18° auf 20°. Und das ist einfach ne angenehme Wärme!
Das Klima der Heizung is sehr geil... Fühlt sich einfach anders an als eine typische konvektions-heizung. (zB Wir waren in diesem Winter noch nie krank!! Und meine Freundin ist jeden Winter normal sehr anfällig.. )
Zu den Heizkosten ist es ein wenig schwierig, da heuer ein extrem kalter Winter ist/war! So eine Kältewelle hatten wir noch nicht... und ich glaube ich habe vor allem meinen Vorraum/Küche falsch dimensioniert..
aber über 30kWh pro tag bin ich nie gekommen... 10-15kwh ist Standard bei normalen Temperaturen um den Gefrierpunkt - aber in allen Angaben ist auch das Warmwasser/Strom für andere Geräte enthalten....
Einzig die richtige Heizvariante hab ich noch nicht gefunden... Konstant auf einer Temperatur... oder Nachtabsenkung um 1-2°C... Dann dauert das aufheizen bei größeren Räumen wieder etwas länger.. kA das ist ne spielerei..
lg