Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir
www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.
-
Positionierung des Funkthermostaten FS20 STR
Ein wichtiges Kriterium scheint mir auch die Position des Funkthermostaten zu sein.
Ich habe meine FS20 ungefähr auf Augenhöhe und NICHT in der Nähe des, oder der IR Heizkörper angebracht.
Zu Beginn hatte ich die FS20 in meinem Büro mal auf meinen Schreibtisch gelegt. (Abstand zum IRH ca. 1m)
Die IR hatte hier eine Laufzeit im ON-Zustand, die wesentlich höher war, als wenn ich die FS20 in 3m Entfernung ins Regal legte. Denn hier wurde die FS direkt von der Strahlung getroffen, was den Temperaturfühler deutlich beeinflusste.
Wie habt ihr eure FS20 angebracht?
Liegt sie irgendwo im Regal, auf dem Schreibtisch, oder an der Wand befestigt?
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß Achim
-
Hallo Achim,
ich habe die meisten Thermostate an der Wand befestigt, eins liegt auf dem Esstisch, bzw. Schreibtisch(Kinderzimmer).
Alle nicht unmittelbar in Heizungsnähe positioniert, aber immer in der Wärmezone.
Gruss
D.
-
Das FS20 STR - Thermostat sollte nicht vor dem Strahler, sondern in etwa 2,5 - 3 Metern Abstand, etwas seitlich, positioniert sein. Man sollte sich darüber klar sein, was das Thermostat misst: Die Umgebungstemperatur. Der Fühler misst also die Lufttemperatur und wird als Material ebenso von der Strahlung erwärmt, die auf ihn trifft. Wenn man das versteht findet man den richtigen Anbringungsort.
-
alles nur Frage der Regelung (?)
Werde mir ja auch eine IR-Heizung anschaffen und auch vor diesem Problem stehen. Nur dachte und denke ich mir, dass es recht egal ist, wo man den Sensor anbringt - man muss nur die Temperatur entsprechend regeln. Je mehr Strahlung er abbekommt aufgrund der Lage, desto höher kann ich den Regler einstellen, je weniger er von der Strahlung abbekommt, desto tiefer muss ich ihn einstellen.
Kann mir kaum vorstellen, dass es anders ist. Ein bisschen experimentieren und anpassen der Einstellungen wird beim Regler Anfangs so oder so notwendig sein.
Oder habe ich da etwas einen Gedankenfehler?