Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 6 bis 8 von 8

Thema: Wie heiß wird die Oberfläche der Infrarotheizung?

Profi Benutzer Avatar von sunvital
    in der Nähe von Marburg / Hessen Ausstellung und Büro in Kirchhain, Produktion in Langgöns
    Hallo,

hier muß ich ganz deutlich IRH-Direkt widersprechen. Effektive Infrarotheizungen müssen nicht zwingend eine hohe Oberflächentemperatur haben. Entscheidend ist die erreichte Wellenlänge.

Es ist sehr wohl wichtig, dass keine höhere Temperatur als 80°C erreicht werden können. Wer will den eine höhere Temperatur in seinem Raum, da ist die Verletzungsgefahr enorm. Auch mit 65°C (Wandheizung) ist eine hohe Effizienz zu erreichen, allerdings dann auf einer größeren Fläche, welche aber keine höheren Wattzahlen notwendig macht. Die Wandflächenheizung hat eine Aufnahme von 630 oder 470 Watt bei stets 65°C. Gruß Dirk.

Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.

Benutzer
    Ich habe eine Infrarotheizung im Einsatz, die weit über 100 Grad Oberflächentemperatur hat. Sie wurde vom Hersteller auch als Deckenheizung (Paneele zur Deckenmontage) verkauft.

Er sicherte mir sogar zur, dass durch geblockte Wärmeabtrahlung nach Hinten eine Montage auch in Holzdecken absolut sicher sein...! Bis jetzt hats nicht gebrannt. Wundere mich nur über die genannten maximalen Temperaturen.

Profi Benutzer Avatar von sunvital
    in der Nähe von Marburg / Hessen Ausstellung und Büro in Kirchhain, Produktion in Langgöns
    Hallo,

es gibt natürlich verschiedene Hersteller. Viele müssen wegen der geringen Wellenlänge auf eine hohe Temperatur ausweichen.

Es gibt ein tolles Gutachten darüber. Auf der Seite von ihs-europe.de links unter dem Link "Gutachten: Prof. Dr.-Ing. B.Gräff" ist das super erklärt. Am Anfang vielleicht etwas zu kompliziert, aber die Schlußbetrachtung ist sehr aufschlußreich.

Gruß.
    Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen