Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6

Thema: Infrarotheizung zu schwach!

Benutzer

Frage Infrarotheizung zu schwach!

Hallo,

ich habe das Problem das ich letztes Jahr meine Nachtspeicheröfen gegen Infrarotheizungen ausgetauscht habe.

Durch die Sanierung der Wohnung konnte ich erst im August einziehen und stelle nun fest das die neuen Infrarotheizungen viel zu schwach sind und ich mich damals zu sehr beschwätzen hab lassen, anstatt selbst richtige Nachforschungen und Rechnungen anzustellen.

Jetzt möchte ich meine Heizungen neu verteilen und zusätzlich 2 starke Heizungen dazu kaufen.

Die Räume die ich neu bestücken will ist das WZ (17,8 qm²) und das SZ (13,7 qm²).
    Meine Wohnung wird generell nicht sehr kalt, trotz nicht der tollen Dämmung.
    Ich habe mir nun überlegt in beide Räume eine 1,65 kWh Natursteinheizung einzubauen. Dies sollte ausreichend Leistung besitzen um den Raum schnell und angenehm zu heizen.

Die Räume sind alle mit einer vom Raumthermostat (Gira) geschalteten Steckdose ausgerüstet. Also würde das Raumthermostat dann die kosteneinsparung übernehmen (hoffe ich).

Gehe ich richtig in der Annahme das ich diesmal eine warme Wohnung erhalten werden und macht es was aus, wenn die Heizung etwas mehr Watt haben als benötigt? Dadurch würde ich doch erreichen das sie weniger oft Heizen müssen, bzw. nicht so lang und der Energieverbrauch wäre gleich, richtig?

Ich würde mir gerne eine Natursteinheizung von einem namhaften Hersteller wie AEG oder Stiebel Eltron anschaffen.
    Sind diese Hersteller empfehlenswert (habe bereits einen Wasser-Wandspeicher von Stiebel Eltron und bin mehr als begeistert)?

Vielen Dank!

Erfahrener Benutzer Avatar von didi
    Hallo,

...viel hilft nicht immer viel..., auch in Ihrem Beispiel und schon gar nicht mit altherrkömmlicher Natursteinheizung wie vor x -Jahren.
    Natürlich sind Natursteinheizungen anwendbar, aber nicht die teuren und schweren Elemente der genannten Hersteller.
    Auch ist bei Infrarotheizen nicht unbedingt gut eine große Leistung zu verwenden - der Stromzähler freut sich und macht Überschläge.
    Natürlich alles abhängig vom Raumthermostat und dessen Programmierung, Montageort und Beinflussung durch Wärmewellenstrahlung.
    Vorhandenes nutzen und sinnvoll ergänzen, erspart Ihnen eine Menge Kosten.

Bei Bedarf bitte hier melden: d.moeckel*infrarotheizung-versand.de

Benutzer
    Zitat Zitat von didi Beitrag anzeigen
    Hallo,

...viel hilft nicht immer viel..., auch in Ihrem Beispiel und schon gar nicht mit altherrkömmlicher Natursteinheizung wie vor x -Jahren.
    Natürlich sind Natursteinheizungen anwendbar, aber nicht die teuren und schweren Elemente der genannten Hersteller.
    Auch ist bei Infrarotheizen nicht unbedingt gut eine große Leistung zu verwenden - der Stromzähler freut sich und macht Überschläge.
    Natürlich alles abhängig vom Raumthermostat und dessen Programmierung, Montageort und Beinflussung durch Wärmewellenstrahlung.
    Vorhandenes nutzen und sinnvoll ergänzen, erspart Ihnen eine Menge Kosten.

Bei Bedarf bitte hier melden: d.moeckel*infrarotheizung-versand.de
    Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sind die Natursteinheizungen nicht technisch exakt das gleiche wie jede andere Infrarotheizung (Heizkabel hinter einem Trägerelement) und haben die Natursteinheizungen nicht den Vorteil, dass sie (bei den genannten Herstelle) die Heizkabel eingefräst und eingelassen im Stein besitzen und durch den Stein die Infrarotstrahlung besser verteilt und verstärkt wird?

Mit wie viel Watt würden sie denn die Räume befeuern? Ich möchte nicht noch einmal daneben greifen und wieder eine kalte Wohnung haben und Heizungen die 24 Stunden durchpowern.
    Die Thermostate sind programmierbare. Ich würde sie so programmieren das ich nur Abends wirklich die angenehme wärme habe und sonst eine Absenkung auf z.B. 17C° hätte. Dies würde doch bei egal welcher Wattleistung zum gleichen Verbrauch führen, nicht wahr?

Gibt es für mich noch irgendwelche Alternativen?

Profi Benutzer Avatar von sunvital
    in der Nähe von Marburg / Hessen Ausstellung und Büro in Kirchhain, Produktion in Langgöns
    Hallo Paro,

Natursteinheizung ist nicht gleich Natursteinheizung!!!
    Die alte Technik mit dem eingefrästen Heizkabel und 4cm dicken Natursteinplatten gehört der Vergangenheit an. Auch hier gibt es Fortschritte.
    Naturstein hat den großen Vorteil der kristallinen Struktur des Materials, was für Infrarotheizungen sehr gut ist. Allerdings sollte der Stein nicht zu dick sein, da er sonst als Speichermedium dient und sehr lange für die Aufheizung und Abkühlung braucht.
    Solche elektrische Speicherheizungen gehören auch dem Stand der alten Technik an.
    Es gibt heute Natursteinheizungen mit nur 8mm dünnem Material. Die Aufheizzeit auf 60°C liegt hier bei rund 12 Minuten.

Für das Wohnzimmer empfehle ich 2 x 500 Watt Natursteinheizung als Dünnsteinheizung und für das Schlafzimmer eine mit 600 Watt, wenn dieses nur gering temperiert werden soll.
    Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.

Benutzer
    Hallo,

vielen Dank für die Antwort .

Die Platten haben aber nur eine Stärke von 3cm und gehören wohl nicht den ganz Alten an.

Gleicht sich die Dicke nicht aus? Wenn die Heizung ihre Temperatur hat (bzw der Raum) und der Thermostat diese abschaltet bleibt der Raum dadurch länger warm oder? Dadurch würde doch eine längere Aufheizzeit wett gemacht werden, oder?

Ich habe das Problem im Wohnzimmer nur eine geschaltete (und extra abgesicherte) Steckdose zu haben und an dieser Wand ist nicht mehr Platz als für eine Heizung (außer man bringt sie untereinander an, aber ich glaube kaum, dass es was bringen würde).
    Würde eine dementsprechend stärke Heizung dort nicht funktionieren?

Ebenfalls würde ich im Schlafzimmer lieber auf Nummer sicher gehen und eine stärkere Heizung wählen um im Notfall auch die Wohnung wirklich komplett warm zu bekommen. Das Thermostat würde ja dafür sorgen das die Heizung durch die stärkere Leistung dafür kürzer geschaltet wäre, nicht war?

Vielen Dank!

+ Antworten

Lesezeichen