Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9

Thema: Doppelte Leistung bei halber Wattstärke?

Benutzer

Doppelte Leistung bei halber Wattstärke?

Hallo,

wie ich anhand einiger Recherchen gesehen habe, gibt es wohl einen Anbieter, welcher in den technischen Angaben zu seinen Infrarotheizungen angibt, daß sie z.B. bei 1000W Leistung jedoch nur 500W Stromaufnahme benötigen. Ein 500W Panel würde dementsprechend nur 250W Strom aufnehmen.

Es handelt sich dabei um einen Anbieter aus Österreich, welcher sicherlich hier einigen bekannt ist.

Ist dieses bei Infrarotheizungen überhaupt technisch machbar?

Viele Grüße,

Stefan

Stefan

Profi Benutzer Avatar von sunvital
    in der Nähe von Marburg / Hessen Ausstellung und Büro in Kirchhain, Produktion in Langgöns
    Hallo stefan47,

ich gehe hier mal davon aus, dass dieser Hersteller sich auf die Theorie von Prof. Claus Meier bezieht.

Danach hat ein Temperaturstrahler bei 90°C Oberflächentemperatur eine Strahlungsleistung von 1832 Watt je m² Fläche.

Somit hat eine Heizung mit einer Fläche von 0,5m² (z.B. 1000mm x 500mm) zwar eine Leistungsaufnahme von 500 Watt, aber eine Abgabe von rund 900 Watt, zuzüglich einem konvektiven Anteil von rund 150 Watt.

Ich werde nicht behaupten dass diese Theorie falsch ist, in jedem Fall ist sie aber umstritten.
    Wichtig ist hier dann noch die Strahlungszahl der Oberfläche des Heizkörpers, aber jetzt wird es zu kompliziert...
    Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.

Benutzer
    Hallo Dirk,

wenn ich Deiner Berechnung folge, dann hat ja jede Infrarotheizung mit einer Oberflächentemperatur von ca. 90°C die Leistung von 1832 Watt je m². Also unabhängig von der eigentlichen Wattzahl der Heizung. Entscheidend wäre dann die Größe des Panels. Egal ob dieses nun 400 Watt oder beispielsweise 900 Watt hat.

Oder rechnet sich die Wattzahl nach der Größe in m² ?

Wobei ich mir dies auch nicht so recht vorstellen kann, da es verschiedene Wattzahlen gibt bei unterschiedlichen Größen. Denn es gibt auch kleine Panels mit einer hohen Wattzahl.

Viele Grüße,

Stefan

Profi Benutzer Avatar von sunvital
    in der Nähe von Marburg / Hessen Ausstellung und Büro in Kirchhain, Produktion in Langgöns
    Hallo Stefan,
    ich möchte hier bitte deutlich machen, dass dies nicht meine Berechnung ist, sondern von Prof. Dr. Claus Meier.
    Ich habe sowohl mit Herrn Dr.-Ing. Peter Kosack (TU Kaiserslautern) als auch Dr. Dieter Achilles (IET Jena) darüber gesprochen, weil mich dies auch verunsichert hat. Beide haben mir erklärt, dass diese Berechnung nicht falsch ist, aber doch sehr theoretisch und für eine Berechnung der einzusetzenden Leistungszahl für die Beheizung von Wohnräumen nicht herangezogen werden sollte.

Wen es interessiert, der kann sich gern das Buch: "Phänomen Strahlungsheizung" Ein humanes Heizsystem wird rehabilitiert... bei Amazon oder so bestellen. Ich rate allerdings den Interessenten ab, die sich nur allgemein informieren wollen. In diesem Buch geht es um blanke Physik und die "kleine Kriegsführung" von Herrn Prof. Meier mit diversen Architekten und Ingenieuren.

Wer viel Zeit hat kann sich diesen Link gern zu Gemüte führen: [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...]

Also ran an den Speck - durchlesen - verstehen und nächste Woche frage ich hier im Forum alle Beteiligten ab. :-)

Die Tabelle aus dem Buch ist hier zu finden: [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...]
    Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.

Benutzer
    Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Hilfe. Werde mir mal die genannten Seiten zu Gemüte führen, um mich noch tiefer in die Materie einzuarbeiten. Mal sehen, was es dazu beitragen kann bei meiner Testphase mit Infrarotheizungen.

Viele Grüße,

Stefan

+ Antworten

Lesezeichen