Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 6 bis 9 von 9

Thema: Doppelte Leistung bei halber Wattstärke?

Benutzer
    Lieber Stefan47,
    Natürlich ist es grundsätzlich nicht möglich, mehr abzugeben als an Leistung aufzunehmen – der Energieerhaltungssatz gilt nicht nur in der klassischen Physik sondern auch in der Relativistik und auch in der Quantenphysik. Nun ein Versuch, hier aufzuklären:
    a) Für den Fall, dass Sie mit Hersteller easyTherm meinen, handelt es sich hier um eine seriöse Angabe. Mit dem Begriff „Wirksamkeit“ in den Datenblättern ist der Vergleich gegenüber herkömmlichen Konvektionsheizungen gemeint, nämlich dass anstelle eines normalen 1000W-Heizkörpers in Abhängigkeit der Gewohnheiten und der Bauphysik auch ein easyTherm Gerät mit einer Leistungsaufnahme von 500W genügt, um vergleichbare Wirkung zu erzielen. Die Wirksamkeit ist ungefähr doppelt so hoch, aber es wird nicht die doppelte Leistung abgegeben Die Gründe für die hohe Wirksamkeit sind ein Summe vieler Anteile: der Körper hat bei diesen Wellenlängen ein starkes Wärmeempfinden (vergleiche den Schifahrer, der bei -5°C Lufttemperatur im Hemd in der Sonne an der Hüttenwand lehnt und dabei auch noch ein kalten Bier trinkt; es hat dennoch -5°C); die fehlende Temperaturschichtung bewirkt weniger Verluste durch Wärmeleitung ins Freie; Abtrocknung der Wände bewirkt geringe Wärmeleitung und daher geringe Verluste;….
    b) sollte ein anderer Hersteller wirklich behaupten, mehr abzustrahlen als an Leistung aufzunehmen, hat er keine Ahnung von der Physik.
    c) Die Theorien von Prof. Meier sind oftmals widersprüchlich und teilweise (auch durch ihn selbst) falsch oder zumindest verwirrend erklärt. Natürlich hat ein Objekt mit 90°C und einer Emissivität (ein Maß für die Fähigkeit von Oberflächen elektromagnetische Wellen abzugeben) von 1 eine Wärmeabstrahlung von 1832 W/m², ABER nur im absolut leeren Raum (damit ist der wirklich leere Raum gemeint, den nicht einmal der interstellare Raum darstellt, da dieser eine „Hintergrundstrahlung“ von ca. -270°C bzw. 3K aufweist) UND AUSSERDEM würden auch im absolut leeren Raum 500 W nicht ausreichen, um 90°C zu erreichen (Ursache und Wirkung nicht verwechseln!). Sobald eine Umgebung mit einer „Hintergrundtemperatur“ (in einem Wohnraum z.B. 20°C), so wird bei 90°C weniger (vielleicht 400W) abgestrahlt; es stellt sich ein Strahlungsgleichgewicht ein.
    d) Eine weitere Verwirrung entsteht zumeist, dass das Stefan-Boltzmann-Gesetz (als Integral des Planckschen Strahlers über alle Wellenlängen und den Halbraum – nur so ist er definiert) eben nur den Halbraum erfasst. Strahle ich in den vollen Raum ab, so müsste ich die Vorderseite und die Rückseite; also 2 m² pro m² berechnen. Damit brauche ich auch wieder die doppelte Leistung. Hier schlägt immer wieder der Faktor 2 zu, der von physikalisch Ungeübten nicht bemerkt wird und zu doppelten Leistungsangaben führt, wenn bedenkenlos in die Gleichungen eingesetzt wird.
    Ergo: Die Angaben von easyTherm sind richtig und die Werke von Prof. Meier können nur von Menschen verstanden werden, die ein sehr tiefes physikalisches Wissen haben und vieles kritisch hinterfragen können. Solche, die von der doppelten Energieabgabe sprechen, sind entweder physikalisch unwissend oder geben wider besseren Wissens Falschinformationen ab.
    Viele Grüße easyT

Benutzer Avatar von Remscheid
    Ich denke man kann sagen, wenn ich in einem Raum 500 Watt laut berechnung benötige und ich dann hergehe und sagen wir mal ein 900 Watt Heizelement aufstelle, dann ist der Stromverbrauch geringer als bei einem 500 Watt Heizelement.
    Gruß Uwe Habe die Sonne im Herzen! [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...], [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...], [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...], [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...], [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...],

Profi Benutzer
    Wer das behauptet hatte nie Physikunterricht. Oder er ist der schlimmste **********, weil er die Lösung der Energiefrage der Welt nicht vollzieht.

Energie wird nicht erzeugt, sondern umgewandelt. Also ist diese Theorie Unsinn.

Profi Benutzer
    *Remscheid: Ja.

+ Antworten

Lesezeichen