Hallo,
ich plane mein Haus (BJ 2002) auf Infrarot Hzg. umzustellen. so nach und nach!
Im Schlafzimmer habe ich nun ein 650W Panel an die Decke geschraubt. und voll zufrieden.
In Zukunft werde ich hier meinen Kompletten Umbau vorstellen, sowie die detaillierten Verbrauchsmessungen pro RAUM!

Aber nun meine Frage:
Zur Zeit ist im Bad (ca 6-8 Quadratmeter) ein konventioneller Konvektor der das Bad kontinuierlich auf 19-21 hält.
Ab 23 Uhr springt die Nachtabsenkung an.

Meine Erfahrung mit einer schweizer 600 W Glasheizung war leider negativ behaftet.
Die Glasheizung hatte leider in keinster Weise die angegebene Leistungsaufnahme und außerdem wurde auch die Heizung von HINTEN kochend heiss.
Ich will die Wärme nicht an der Rückwand, sondern in den Raum rein.

Ist die von Euch die Empfehlung eher eine (ca 400 Watt) Heizung an der Decke, oder eher ein Power Stahler mit einer (Phillips) Lampe mit 1500-2000W die nur angemacht wird, wenn man sich im Bad befindet.

Alle Musterrechnungen (aus dem Netz) belaufen sich auf ca 3 Stunden Heizungsdauer a ca 600W.

Den ganzen Tag das Bad heizen um es kurz zum pinkeln warm zu haben halte ich für Quatsch.

Allerdings sind meine Frau und ich im Wechselschicht Rhytmus tätig, sodass eigentlich immer einer im Hause ist.

Von der Power Heizung verspreche ich mir, Tür auf, Raum Kühl, Power Hzg an sofortige Wärmestahlen und dann duschen gehen...