Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir
www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.
-
Benutzer
Erfahrung mit Infrarotheizungen für die Terrasse?
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einer Infrarotheizung für die Terrasse? Möchte mir gerne eine kaufen, bin mir aber noch sehr unsicher ob das wirklich was bringt.
Wäre schön wenn hier jemand berichten kann, der so etwas schon ausprobiert bzw. am Laufen hat. Wenn ja, welche Art oder Leistung werde ich denn da benötigen?
-
Benutzer
Tach, ich denke Du meinst eher einen Infrarot Heizstrahler, ist ein ganz anderes Prinzip wie die sogenannten Infrarot Flachheizkörper. Der Heizstrahler funktioniert z.B. so wie ein Heizpilz, also elektrisch oder mit Gas. So ähnlich wie beim Toster :-)
Dabei werden Heizröhren erhitzt, die dann die Wärme abstrahlen – daher auch Heizstrahler!! Diese Geräte werden aber auch als Infrarotheizung bezeichnet (eigentlich ein bisschen verwirrend).
Ob es tatsächlich Infrarot Flachheizungen gibt, die auch im freien effektiven Einsatz bringen, das weiß ich nicht. Vielleicht ja jemand anders.. Tschüü!
-
Plek hat recht, das ist verwirrend. Eine IR-Strahlungsheizung ist für den Aussenbereich ungeeignet, da Umgebungswärme erzeugt wird - nur ist draussen keine Umgebung in diesen Sinne vorhanden.
-
Ich nehmen an mit den erhitzten Heizröhren sind Quarzstrahler gemeint. Es gibt Infrarotheizungen für den Aussenbereich in Form von Infrarotstrahleren. Diese erzeugen Infrarotstrahlung mittels speziellen Halogenlampen. Optisch sehen die Infrarotstrahlern den alten Quarzstrahlern ähnlich wobei das Prinzip und die Wirkung gleich sind wie bei den flachen Infrarotheizungen.
Die Anschaffungskosten von Infrarotstrahlern wesentlich höher als von herkömmlichen Quarzstrahlern. Die bekanntesten Markenprodukte sind Solamagic und Bruda. Beides sind Hersteller von Infrarot- Heizstrahlern.
Stichworte