Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir
www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.
-
total verwirrt
Hallo erst mal zusammen,
ich bin total verwirrt ich habe hier die letzten Tage im Netz verbracht und eine Internetseite nach der anderen gelesen. Und umso mehr ich lese umso undurchsichtiger wird alles für mich !
Wir möchten in unserem 110 Jahre alten Fachwerkhaus die 20 Jahre alte Ölheizung aus dem Haus verbannen. Weil ich jetzt die Heizungsrohre erneuern muss und neue Heizkörper brauche. Und habe mir überlegt von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare zu gehen, und als alternative wurde uns eine Infrarot Heizung empfohlen.
Das Haus hat 130 qm Wohnfläche ist Kunststoff Doppeltverglast hat Kellerdecke gedämmt und Dachboden gedämmt kein Außenwand Dämmung.
Nun habe ich gelesen das:
einige reden von 60 Watt pro qm der andere von 70 Watt und der nächte von 70 bis 80 Watt
Wie viel Watt ist jetzt am besten geeignet ich habe mich jetzt so auf 70 Watt eingeschossen.
Dann habe ich mir Internetseiten angeschaut und Angebote eingeholt und habe bei einigen ein Preisunterscheid von ca: 100 Euro pro Infrarot-Heizelement bekommen. Da ich ungefähr 14 Heizelemente brauche würde das eine Ersparnis von allein 1400 Euro betragen. Liegt das nun daran das es Qualitätsunterschiede bei den Standard Heizelementen gibt. Oder verkaufen die einen einfach nur etwas teurer als dir andere? Oder heißt es vielleicht auch was nichts kostet ist auch nichts?
Und dann gebe ich langsam auch nichts mehr auf Stromberechnung von Anbietern auf deren Internetseiten und auch von Beiträgen von Verbrauchern im Netz jeder sagt und rechnet was anderes. Entweder brauche ich kaum was an Strom oder ich bekomme Ende des Jahres eine Horrorrechnung.
Ich weiß langsam gar nicht mehr was ich machen soll?
Liege ich mit einem Richtwert von 70 Watt pro qm richtig ????
Und ist es egal ob das Heizelement nun 300 Euro kostet oder 400 Euro bei 700 Watt in Weiß mit rauer Oberfläche für Deckenmontage.
Bedanke mich jetzt schon für eure Antworten
Gruß Thomas
-
Moin Highlander,um einen Genauen oder nach Wattzahl gerechneten Verbrauch pro Qm zu erhalten und als Standart nehmen ist eine Wärmebedarfsberechnung notwendig.Diese wird dir jeder Energieberater an Hand der Bausubstanz des Gebäudes sagen können.Dazu benötigt man Baubeschreibung,Grundriss usw.
Ich habe bei mir selbst einen Wärmebedarf anhand meines Bedarfsprogamms erstellt und danach mit Infrarotheizkörper
bestückt.
Preisliche Variationen giebt es immer,dieses ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.Meine Heizkörper sind optimal ausgelegt und halten sich auch im Rahmen des verträglichen.
Solltes du Fragen haben, melde dich einfach bei mir.
M.f.Gruß Baron