Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir
www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.
-
Beratung und Bedarfsberchnung
Hallo,
ich beabsichtige, mein Ferienhaus mit einer IR auszustatten. Über eine geraume Zeit habe ich mich mit der Wirkungsweise der IR beschäftigt, die Website verschiedener Anbieter besucht und in Foren gelesen, bevor mein Entschluss feststand.
Inzwischen liegen mir Bedarfsberechnungen und Angebote von zwei Anbietern vor, die sie nach meiner Grundrissskizze und Maßangaben der Räume gemacht haben.
1. Angebot: preisgünstigstes Angebot. Bedarfsberechnung 60 - 70 Watt/qm, ABER ein winziges Bad mit 1 Außenwand schlägt mit 112 Watt / qm zu Buche.
2. Angebot: teuerer, renomierter Hersteller, Bedarfsberechnung scheint logisch, ist größer ausgelegt als beim 1. Anbieter, ABER die Auskunft, dass Deckenanschlüsse der IR ungünstig sind, da Heizkraft verloren geht.
Ich muss aber Deckenanschlüsse mit einbeziehen, da ein Ferienhaus bekanntermaßen von der Wohnfläche her kein Palast ist. Zudem sei ein stufenweiser Ausbau, also Zimmer für Zimmer nicht möglich, also keine Kombination zweier Heizungssysteme, da ich auf Grund der geringen Wohnfläche die Innentüren (bis auf Bad) ausgehängt habe.
Ich verfolge dieses Forum seit einiger Zeit. Immer wieder wird dafür plädiert, dass eine Bedarfsberechnung gemacht werden sollte, was natürlich auch unerlässlich ist.
Wenn die Bedarfsberechnungen aber so unterschiedlich ausfallen, was soll ich als Laie glauben? Ich bin überzeugt, dass mir ein 3. Anbieter noch eine andere Rechnung aufmacht.
Zudem sind die Preise sehr unterschiedlich. Heißt das für mich als Laie: Preiswerter = schlechter?
Geändert von unicorn (13.01.2012 um 10:23 Uhr)
-
Hallo unicorn,
schicken Sie mir Grundriss mit Fenstern, Türen und Höhe der Räume. Wichtig ist die Stärke der Wände und das Material der Wände und auch die Art der Fenster. Dann erstelle ich Ihnen kostenlos eine Angebot.
Deckenanschlüsse sind möglich, nur sollten die Räume über 2,40 m hoch sein.
Es können auch in vielen Fällen Heizfolien eingesetzt werden.
Im Bad wäre evtl. auch ein Heizspiegel sinnvoll.
Noch ein zum Preis: Niedrige Preise haben fast immer eine niedrige Qualität zur Folge.
Meine Email Adresse: jkurth.colditz****.de
Vielleich kann ich zur Aufklärung beitragen?
Jürgen Kurth
Stichworte