Machen Sie sich deutlich, was Sie ausrechnen möchten. Den Anteil an Strahlungswärme zur Gesamtwärmeabgabe? Die IR-Rate des Heizkörpers? Wie hoch ist die Raumtemperatur?
Liebe Forenteilnehmer,
gibt es irgendwelche verlässliche Werte über den Anteil der Strahlungswärme von normalen Rippenheizkörpern? Wie hoch ist der Bestandteil bei 40° Grad, bzw. 60° Grad?
Bei einer Infrarotheizung kann ich von einem Anteil von ca. 50% bis 70% ausgehen.
Meoine Frage zielt darauf hin für mich , den Unterschied zwischen diesen beiden Heizungsformen deutlicher werden zu lassen.
Viele Grüße
Hubertus Schlamann
Machen Sie sich deutlich, was Sie ausrechnen möchten. Den Anteil an Strahlungswärme zur Gesamtwärmeabgabe? Die IR-Rate des Heizkörpers? Wie hoch ist die Raumtemperatur?
Infrarotrate
eines Rippenheizkörpers
eines Flachstahlheizhörpers (der IR-Anteil soll hier höher ausfallen)
einer Infrarotheizung
Raumtemperatur 20 Grad;
die Heizhörpertemperatur sollen einmal 30 Grad , bzw. 60 Grad sein
Bei der Infrarotheizung muss ich wahrscheinlich von 90 Grad ausgehen.
Viele Grüße
schlappi2
Hallo schlappi2,
ich denke für diese Frage wird dieser Link weiterhelfen: [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...]
Genau dieses Thema wird so oft diskutiert, denn eine einheitliche Berechnungsgrundlage gibt es meines Wissens nicht.
Hier fließen so viele Faktoren mit ein die erheblich auf die Strahlungsleistung Einfluss nehmen, dass eine Vergleichbarkeit nicht möglich ist.
Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.
Hallo sunvital,
ganz herzlichen Dank für Deinen Link!!!
Er hat meine Fragen beantwortet.
Viele Grüße
schlappi2
Lesezeichen