Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir
www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.
-
Marmor-Infrarotheizung
Hallo, bekomme demnächst eine Marmor-Teilspeicherheizung zur Probe. Die Heizplatte ist ca.3cm dick. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis so eine Heizung auf Temperatur kommt und wie lang sie diese hält. Habe hier schon gelesen dass wenn die Plattenstärke zu dick ist die Aufheizzeit länger ist, was natürlich logisch ist aber dafür die Platte auch läger nachheizt. Würde gerne eure Meinungen hören.
Gruß Wolle
-
Normalerweise wird die max. Temperatur erst binnen 30 Minuten zu erwarten sein. In dieser Zeit füttern Sie die Heizung mit Strom, ohne das Sie nennenswerten Strahlungsoutput erwarten können. Läuft die Heizung dann auf max T ist der Raum irgendwann warm, dann schaltet sich die Heizung ab und kühlt langsam aus. Mit abnehmender T erhalten Sie wieder einen stark abfallenden Strahlungseffekt.
Laut eines Herstellers würde die Marmorheizung ja sowieso nur eine Durchschnittstemperatur von ca. 60°C fahren, da die Lauftakte gar nicht lang genug seien um Tmax zu erreichen. In diesem Fall haben wir einen viel zu niedrigen Strahlungsoutput im Vergleich zu dem, was heutzutage eigentlich State of the Art ist.
Ich bin kein Freund von Speichern in IR-Heizungen.
-
Hallo Wolle,
eine Speicherheizung ist immer träge. Dadurch kommt es zu manchen Zeiten zu Überheizungen und manchmal ist es zu kühl.
Eine Heizung sollte schnell reagieren. Zum Beispiel: Die tiefstehende Wintersonne scheint in den Raum. Das gibt eine deutliche Erwärmung. Der Thermostat der dicken Steinheizung schaltet ab. Aber die Platte bleibt warm. Es kommt zu einer Überheizung. Nachdem die Sonne weg ist, ist auch diese Wärme weg. Der Thermostat schaltet wieder ein. Doch die dicke Steinheizung braucht lange ehe sie wieder warm ist und Wärme abgibt. Es entsteht eine Abkühlung, die dann mit erhöhter Energie wieder aufgeheizt werden muss.
Fazit: Meine Erfahrung zeigt, dass eine Infrarotheizung aus Stahlblech am effektivsten ist und dadurch auch am wenigsten Strom verbraucht. Die Stahlblechheizkörper vieler Hersteller sehen aufgrund ihrer Farbbeschichtung sehr attraktiv aus. Mit Infrarot-Heizfolien und sehr dünnen Infrarot-Granitheizplatten kann der gleiche Effekt erzielt werden.
Gerne stehe ich aus meinem reichen Erfahrungsschatz zu weiteren Auskünften zur Verfügung.
autarkleben