Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Warum wird von etablierten Heizungsbauern die Infrarotheizung abgelehnt?

Erfahrener Benutzer

Warum wird von etablierten Heizungsbauern die Infrarotheizung abgelehnt?

Ein Heizungsbauer ist von seiner Ausbildung her ein Klempner. Im Allgemeinen hat er/sie zusätzlich die Qualifikation zum Heizungsbauer erworben. Von den Herstellern von Öl- und Gaskesseln wird der Heizungsbauer auch diesbezüglich geschult.

Ein Klempner hat von seiner Ausbildung mit Wasserleitungsrohren zu tun. Demzufolge ist es für ihn logisch auch Rohre für die Heizung zu verlegen. Da der Klempner / Heizungsbauer sich nicht mit anderen Möglichkeiten befasst hat und ihm auch von der Industrie immer wieder „tolle“ Neuentwicklungen, wie Brennwertkessel usw., vorgestellt werden, kommt ihm auch gar keine Alternative in den Sinn.

Es gibt aber noch einen weiteren Grund warum der Heizungsbauer kein Interesse an anderen Heizungssystemen hat und diese sogar noch vehement ablehnt.
    Mit der Installation einer Warmwasserheizung sichert sich der Heizungsbauer Nachfolgeaufträge. Jedes Jahr muss diese Heizung vom Fachmann gewartet werden. Das bringt dem Heizungsbauer jedes Jahr neue Arbeit.

Noch einer verdient an der Warmwasserheizung: Der Schornsteinfeger. Der Schornsteinfeger ist gesetzlich verpflichtet die Schornsteine zu kontrollieren (das ist wegen der Brandgefahr auch so richtig) und auch die Abgaswerte zu kontrollieren um die Umwelt zu schützen. Das hat zwar schon der Heizungsbauer bei seiner jährlichen Inspektion getan, doch der Heizungsbauer ist keine Amtsperson, also unzuverlässig. Deshalb muss der Schornsteinfeger die Richtigkeit amtlich „absegnen“.

So wird klar, dass aus eindeutig wirtschaftlichen Interessen mit allen Mitteln versucht wird, die Infrarotheizung ins „Abseits“ zu stellen.

Erfahrener Benutzer
    Hallo, so stimmt das nicht ganz,bin selbst Gas-Wasser Installateur und intressiere mich sehr wohl für die Infrarotheizung. Ich will von dem inzwischen fast 1 Euro teurem Öl weg. Habe auch schon Infrarotheizungen, allerdings bin ich übers Ohr gehauen worden. Kann nur immer wieder warnen vor Dipl.Ing.Holger Wolf der mir diesen Schrott angedreht hat. Habe mich für eine andere Firma entschieden und hoffe auf mehr Glück. Habe eine Heizung zur Probe bestellt und wenn ich damit zufrieden bin die restlichen nachbestellen.

Gruß Wolle

Erfahrener Benutzer
    Hallo Wolle,

es freut mich, dass sich auch einer von der Gas / Wasser Zunft für die Infrarotheizung interessiert. Die etablierten Heizungsbetriebe haben aber kaum Interesse. Das erfahre ich beinahe täglich.
    Es tut mir leid, dass es immer wieder schwarze Schafe gibt, die glauben mit billigen Produkten das Rennen machen zu können. Qualität hat nun mal ihren Preis. Ich hoffe, dass es mit dem neuen Anbieter nun funktioniert.
    Damit meine Interessenten vor dem Kauf sicher sein können, lade ich sie immer in unseren Musteraum ein. Auch sonst gibt es bei uns intensive Beratung VOR dem Kauf. Danach allerdings auch, falls noch Fragen auftauchen, wie zum Beispiel wie und wo die Heizplatten aufzuhängen sind. Erstaunlicherweise gibt es noch viele Unklarheiten mit der Einstellung der Thermostaten.

Also "Hals und Beinbruch" mit dem neuen Lieferanten.

Jürgen

PS.:
    Zum Betrieb einer IR-Heizung ist die Eigennutzung von Photovoltaikstrom ideal. Doch nicht immer kann eine PV-Anlage installiert werden. Da habe ich einen Stromanbieter mit 19,9 ct/kWh Ökostrom, bei monatlicher Zahlung.

Erfahrener Benutzer
    Hallo, vielen Dank für die Anwort.

Gruß Wolle

+ Antworten