Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15

Thema: IR-Stromkosten für ein Jahr (Referenzkunden: wo seid Ihr) !?

Benutzer

Frage IR-Stromkosten für ein Jahr (Referenzkunden: wo seid Ihr) !?

Hallo,

ich bin seit einigen Wochen bzgl. Infrarothzg. am recherchieren und kurz vorm verzweifeln .... - viele, viele Zahlen & Meinungen, von denen ich nicht weiß, welches Interesse dahinter steckt !? Ich bin auf der Suche nach einem Privathaushalt im Rhein-Main-Gebiet, der mir einen Einblick in die vier Wände und auf die jährliche Stromabrechnung gewährt. Wir sanieren gerade unser Haus (ca. 130 m² Wfl., Bj.´55, Außenwände nicht isoliert) und sind von der Infrarotheizung sehr angetan. Nur würden wir gerne mal "schwarz auf weiß" sehen, was wir in etwa pro Jahr an Stromkosten zu erwarten haben. Die Referenzkunden der Hersteller, mit denen wir bisher Kontakt haben, wohnen "jwd". Da es uns etwas unter den Nägeln brennt, wären wir für eine zeitnahe Rückmeldung sehr dankbar! Vielen Dank schonmal & viele Grüße.

Erfahrener Benutzer
    Hallo, geht mir genau so, auch ich weis nicht mehr wo hinten und vorne ist. Jeder Anbieter hat eine andere Meinung. Werde jetzt 2 Anbieter auswählen und mich hoffentlich für den besten entscheiden. Verbrauch liegt bei mir ca. 30 KW/Tag (Dezember) aber ich heize auch nicht sehr hoch

Benutzer
    Hallo Chris + wollewoks, wenn ihr mit Strom heizen wollt, müßt ihr euer Haus ordentlich isolieren. Auf [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...] gibt es eine Abteilung für E-Heizungen. Dort gibt es Verbrauchserfahrungen, leider noch nicht für IR-Heizungen. Darüber ist dort vor kurzem ein Thread eröffnet worden, wo sich hoffentlich noch ein paar IR-Heizer melden . Ich habe E-Direktheizung in einem schwedischen Fertighaus und bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

Benutzer
    Zitat Zitat von wollewoks Beitrag anzeigen
    Hallo, geht mir genau so, auch ich weis nicht mehr wo hinten und vorne ist. Jeder Anbieter hat eine andere Meinung. Werde jetzt 2 Anbieter auswählen und mich hoffentlich für den besten entscheiden. Verbrauch liegt bei mir ca. 30 KW/Tag (Dezember) aber ich heize auch nicht sehr hoch
    Hallo wollewoks, von welchen Herstellern lässt Du Dir Angebote machen? Ich gehe davon aus, dass Du schon IR-Hzg. hast, da Du die 30 KW / Tag angibst. Auf wieviel qm beziehen sich die 30 KW? Viele Grüße

Erfahrener Benutzer
    in Hallo an alle,

die Berechnung des [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...] ist mit der Berechnung anderer Elektroheizungen nicht vergleichbar, auch nicht mit den Berechnungen einer Warmwasserheizung. Das hängt damit zusammen, dass eine IR-Heizung ausschließlich die Körper und die Wände in einem Raum erwämt. Die anderen Heizungen, einschließlich der Elektrospeicherheizungen, erwärmen die Luft. Dabei bleiben die Wände kalt.
    Nur ein Beispiel: Ich habe letztens ein Bad mit einer Infrarotheizung ausgestattet. Vorher stand dort ein Ölradiator mit 2.000 W. Das Bad blieb äußerst ungemütlich trotz einer Grundwärme durch eine Fußboden-Nachtspeicherheizung. Es war praktisch nicht benutzbar. Mit zwei Infrarotheizkörpern à 410 W, also 820 W, an der Decke ist es nun angenehm warm.

Gerne stehe zu weiteren Fragen zur Verfügung.
    Jürgen

Noch eine Bemerkung zur Isolierung der Außenwände:
    Es muss nicht immer isoliert werden. Wer ein Haus hat mit 36er Ziegelmauerwerk braucht keine zusätzliche Isolierung. Durch eine IR-Heizung werden evtl. feuchte Wände wieder trocken. Daduch sinkt der Wärmeverlust.

Zum Thema Referenzen:
    Wir hatten mal Nutzer von Infrarotheizungen, die ihre Erfahrungen Neulingen zur Verfügung gestellt haben. Doch nach kurzer Zeit hatten die Nutzer kaum noch eine ruhige Minute wegen der vielen Anfragen. Deshalb konnten wir die Adressen nicht mehr weiter geben. So wird das auch in anderen Regionen sein.

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen