Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15

Thema: IR-Stromkosten für ein Jahr (Referenzkunden: wo seid Ihr) !?

Erfahrener Benutzer
    Hallo Chris, die Angebote sind von Sunswiss und Solotherm. Ich heize im moment ca.68m2.

Gruß wolle

Benutzer
    Hallo Chris,die Studie der Uni Kaiserslautern beantwortet mehrheitlich Deine Fragen.Vergleich einer Gas-mit einer Infrarotheizung.Zu finden bei der Fa. Knebel.Vorrsicht bei der Studie der Universität Thessaloniki für die Fa. Redwell. Riecht nach Gefälligkeitsstudie.
    Die Fa. Knebel bietet auf seiner Internetseite einen Heizkostennrechner an.Die Ergebnisse sind m.E.etwas zugünstig. Ein Zuschlag von ca.10% auf die Ergebnisse dürften eher zutreffen

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von FRIBO Beitrag anzeigen
    Hallo Chris,die Studie der Uni Kaiserslautern beantwortet mehrheitlich Deine Fragen.Vergleich einer Gas-mit einer Infrarotheizung.
    Hallo Miteinander,

die Studie von DR.-ING. PETER KOSACK ist tatsächlich sehr gut. Damit jeder gleich von diesem Forum aus zu der Studie kommen kann, habe ich hier gleich den Link. Einfach auf [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...] klicken. In dieser Studie ist sehr viel zu lesen, aber es lohnt sich. Für "Faule" einen Hinweis: Einfach mal das Fazit der Studie suchen. Da steht das Ergebnis in Zusammenfassung. :-).

Zum Heizbedarf:
    wolle schreibt: "... die Angebote sind von Sunswiss und Solotherm. Ich heize im moment ca.68m2".

Nach meinen Berechnung werden für die 68 m² rund 4.400 kWh / Jahr gebraucht. Das hängt natürlich auch vom Nutzungsverhalten der Bewohner ab.
    Diese Berechnung als allerdings nur ein Überschlagswert. Aus Mangel an genauen Kenntnissen der Wohnung / Haus habe ich mal die 68 m² wie einen Wohnraum berechnet. Toiletten, Flure usw. haben einen niedrigeren Heizbedarf, Bäder einen höheren.
    Für eine seriöse gründliche Berechnung sind schon genaue Maße, Stärke und Material der Wände, Art und Lage der Fenster, Höhe der Räume erforderlich.

Noch ein Hinweis: Eine Steinheizung mit 3 cm starken Platten reagiert träger als zum Beispiel eine Stahlblechheizung, Heizfolie oder eine Granitheizung aus Dünnstein (8 mm). Der Stromverbrauch abhängig von der Art der IR-Heizkörper.

Gänzlich negativ in puncto Stromverbrauch sind die Infrarotstrahler mit den rot glühenden Heizstäben. Diese werden auch in Baumärkten als Badstrahler angeboten. Der Anschaffungspreis ist zwar niedrig, doch der Stromverbrauch sehr hoch und die Wirkung nicht besonders! Außerdem haben diese Strahler überwigend die Infrarot B-Strahlung. . Die Infrarot B-Strahlung sollte ausschließlich der medizinischen Behandlung vorbehalten bleiben.

Benutzer
    Habe meine Wohnung mit IR Heizung bestückt und es ist schön angenehm warm .Wohnzimer 2x 900 Watt an der Wand,2 Schlafzimmer je 900 Watt an der Wand , 1 IR 630 Watt im Badezimmer an der Wand, 1 HZ 630 Watt in der Dusche der Wand
    1 Hz im Büro 900 Watt an der Wand , 1 Glasheitzkörper im Kinderzimmer 710 Watt ,1 IR in der Küche 630 Watt an der Wand ,
    1 Hz im Gast WC 3 300 Watt an der Wand und 1 Hz im Flur 510 Watt an der Wand.Der Stromverbrauch ist erträglich da im Sommer keine Kosten für Strom anfallen.Warm Wasser wird über einen Durchlauferhitzer 24 Kw GHB-E 18/21/24 Stiebel Eltronisch gemacht. Habe vorher alles über Gas laufen lassen,ist jetzt abgemeldet. Meine Kosten werden jetzt kleiner.Ich wohne in der nähe von Stade und wer Interesse hat , kann sich bei mir alles ansehen.

Erfahrener Benutzer
    Hallo, also ich muss sagen die Infrarotheizung ist gut, aber bei Temperaturen von - 19 Grad brauchen sie schon viel. Ölheizung und Gasheizungen aber auch, habe ich immer gesehen wenn ich das Fenster raus geschaut habe und die Schornsteine rauchen gesehen habe. Jetzt wo es nicht mehr ganz so kalt ist geht der Verbrauch in Ordnung.

Gruß Wolle

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen