Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Messe Bauen & Energie in Wien - 5 IR-Aussteller besucht

Benutzer

Daumen runter Messe Bauen & Energie in Wien - 5 IR-Aussteller besucht

Da ich mir für meine 63m² Zweitwohnung eine IR-Heizung zulegen will (jetzige sind "Elektrogebläseheizungen" - also untragbar in jeder Hinsicht), besuchte ich gestern die Messe um mich nach dem Internet auch dort zu informieren und mir Angebote machen zu lassen. Und es hat eigentlich mehr Verwirrung als Klarheit gebracht, denn:
    - Bzgl. Leistung die ich benötigen werde - 5 Anbieter 5 Meinungen (niedrigste und höchste unterscheiden sich fast um den Faktor 3!) Also der eine für eines der Zimmer zB 600W ein anderer 1700W ...
    - Beim Preis beginnt es bei 2.000€ und endet bei 8.000€ (auch leistungsmäßig einigermaßen auf gleich gebracht ist der Unterschied zw. billigsten und teuersten Anbieter noch immer um ca. Faktor 3 auseinander!
    - Beim Aufstellen auch 2 Meinungen zu meiner Frage, ob die Heizung zur Aussenwand strahlen soll oder an ihr angebracht werden soll - und mehr Meinungen kann es gar nicht geben - sonst hätte ich wahrscheinlich eh wieder 5 gehabt.
    - Allen sagte ich, dass ich im Winter nicht vorhabe (also meist so von November - Februar) mich dort aufzuhalten bzw. dass ich im Wohnzimmer einen Holzofen habe, den ich auch zu nutzen gedenke. Einige sind dann mit der benötigten Leistung heruntergangen (prozentuell auch da wieder grobe Unterschiede) andere nicht.
    - Ich habe einen Grundriss mit Maßen von meiner Wohnung gebracht und allen gesagt, dass das Haus 1970 gebaut wurde. Fenster werden neu gemacht. Also alle hatte völlig identische Informationslage.
    - Die Wohnung hat unter sich jemanden und über sich jemanden - wird also von oben und unten etwas mitgeheizt.
    - Alle erfuhren auch, dass es bei mir zw. 19 und 20°C hat und Nachts auf 17° abgesenkt wird.
    - Ich habe hier im Forum schon einige Zeit gelesen und wenn ich mir zB einen Wiener Händler nehme, der einen Onlineshop hat und hier immer wieder auch als gut bzgl. seiner angebotenen Produkte bewertet (zB von sunvital) wurde (IRH), dann komme ich bei meiner Einschätzung, was ich an Leistung brauche (zur meiner Einschätzung komme ich mit Hilfe der Infos, die ich mir im Internet gesammelt habe) auf ziemlich genau 2.000€.
    Einer der hier auch empfohlen wurde und der bei der Messe anwesend war und ich um ein Angebot bat war der höchstpreisig (8.000€ - easytherm).
    - Die Gesprächspartner hinterließen auch sehr unterschiedliche Eindrücke bzg. Seriösität und Informiertheit - auf was ich allerdings nicht allzuviel gebe, da das leicht täuschen kann.

Vielleicht kann mir hier jemand "objektiv" weiterhelfen.

Angaben zur Wohnung:
    Wohnzimmer 26m² mit kleinen Holzofen
    Schlafzimmer 17m² grenzt ans Wohnzimmer mit Türe, neben der der Holzofen steht.
    Küche 6m² (ist zB in meiner Wiener Wohnung, die eher eine kühle ist, nie geheizt)
    Vorzimmer 7m²
    Bad 8m²

Benutzer
    Nachtrag zu oben
    Eine grundätzliche Überlegung von mir bzgl. Leistung ist auch: Leistung/Heinpanel nachkaufen kann ich immer noch - zurückgeben nicht mehr.

+ Antworten

Lesezeichen