Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir
www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.
-
Der Wärmebereich von Infrarotheizungen
Wenn ich die Funktionsweise einer Infrarotheizung richtig verstanden habe, ist die Raumtemperatur von IR-Heizungen beheizten Räumen durchschnittlich einige Grad geringer als bei herkömmlich beheizten Räumen.
Das bedeutet für mich, dass die Wärmeempfindung nur dann als „warm“ einzustufen ist, wenn ich mich im direkten Bereich einer IR-Heizung befinde. Der Wärmebereich einer Infrarot Flachheizung ist nach meinem Wissen abhängig von der Größe der Flachheizkörper und ggfls. deren Leistungen.
Wenn ich also einen größeren Raum von z.B. 30 oder 35qm Wohnfläche habe, wird die Wärmeempfindung ausschließlich an den mit Flachheizungen bestückten Bereichen als angenehm empfunden werden.
Das ist irgendwie auch Sinn und Zweck einer solchen Heizung und bestätigt das Energieersparnis – durch gezielte Wärmebereiche. Somit Vorteil und Nachteil zu gleich. Das bedeutet jedoch auch, dass es mich bei laufender Heizung in einen anderen Bereich des Raumes frieren kann.
Der Einsatz einer solchen Heizung lohnt sich aus dieser These also in besonders kleinen Räumen (z.B. Bad) oder in größeren Räumen oder Hallen, in denen nicht in jeder Ecke eine Wärmeempfindung vorhanden sein muss. Sehe ich das richtig???
-
Profi Benutzer
Hallo FranzK
Das siehst Du nicht ganz richtig.
Eine Infrarotheizung beheizt generell die Materie, als alles "was im Weg steht". Das ist der Tisch, der Schrank aber eben auch die Wände. Eine IR-Heizung hat einen Strahlwinkel von 180°, also wird auch alles seitlich beheizt. So kommt es auch, dass die Außenwände eine beinahe gleiche Temperatur haben wie der Raum.
So auch der positive Nebeneffekt, dass sich kein Schimmel bildet. Bei der herkömmlichen Heizung erwärmen wir die Luft. Daher hat die Luft (Beispiel) 22°C und die schlecht gedämmte Außenwand 14°C. Durch diese Temperaturdifferenz setzt sich Feuchtigkeit an der Wand ab, dies ist ja auch die kälteste Stelle. So wie im Sommer an einem Glas mit kaltem Bier.
Somit mußt Du Dich nicht zwingend vor die (eingeschaltete) IR-Heizung stellen, sondern wirst durch den Wärmespeicher Deines Raumes erwärmt - der Materie. Also nicht wie oft gesagt vorn warm hinten kalt. Alles im Raum hat die ähnliche Temperatur, nämlich annähernd Lufttemperatur im Raum. Gruß Dirk
Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.
-
Hallo Dirk, um einen wie von Dir beschriebenen Effekt zu erzielen - da bin ich ziemlich sicher - müssen sehr leistungsstarke Geräte nahezu immer im Betriebszustand sein. Eine warme Wand oder ein Tisch reichen sicher nicht aus um einen kalten Raum mit z.B. 17 oder noch weniger Grad warm werden zu lassen.
Um einen "ganzen Raum" aufzuheizen benötigt auch die Infrarotheizung einen hohen Energieaufwand. Anders sehe ich das wie beschrieben mit den Wärmebereichen - hier aber mit allen Vor- und Nachteilen.
-
Profi Benutzer
Hallo FranzK
Sie haben hier ein sehr interessantes Thema angeschnitten und scheinen sich wirklich damit befasst zu haben. Damit ich dieses Forum aber nicht sprengen will, möchte ich Ihnen das Gutachten von Prof.Dr.-Ing. Bruno Gräff nahelegen. Er hat sich mit diesem Thema wissenschaftlich beschäftigt.
Sie finden das Gutachten ihs-europe.de auf Seite 17 unter Punkt 6.3 des Gutachtens geht es um die Strahlungsasymmetrieberechnung, also genau Ihr Thema. Gerade hier steht, dass wenn sich eine Person direkt vor der Heizfläche befindet, eher ein unbehagliches Gefühl hat etc.
Ich freue mich, wenn Sie sich hier wieder melden würden, Gruß Dirk.
Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.
-
Hallo, ich benutze seit 2 Jahren Infrarotheizungen in der Wohnung (Wohnzimmer und Bad). Nach meiner Empfindung ist die Wärme sehr angenehm. Die allgemeine Raumtemperatur ist für mich jedoch nicht die maßgebliche Temperatur. Soll heißen, dass die Heizung bei mir z.B. direkt an der Decke über der Couch installiert ist.
Dort ist die Wärmeempfindung sehr gut. In anderen Teilen des Raumes würde mir dann auf Dauer kühl. Da halte ich mich ja aber nicht lange auf. Ich halte die Abstrahlungswärme der Wände etc. auch für relativ. Trotzdem, die Heizung macht Spaß und hat viele positive Effekte. Grüße!
Stichworte