Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8

Thema: Hat eine Marmorheizung die gleiche Energieeffizienz

Benutzer

Hat eine Marmorheizung die gleiche Energieeffizienz

Hallo, ich habe gehört dass eine Marmorheizung durch die Beschichtung an Energieeffizienz verliert. Außerdem dauert die Aufwärmphase länger.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht bzw. weiß jemand ob das stimmt? Grüsse

Benutzer
    Ja so etwas habe ich auch gehört. Im Schnitt mindert die Beschichtung mit Marmor oder Spiegel etc. ca. 10-15% der Heizeffizienz von Infrarotheizungen.

Auch die Aufwärmphase wird dadurch etwas verlängert. Im Prinzip ist das ein Kompromiss zwischen Design und Funktionalität… Gruß Bremer!

Profi Benutzer Avatar von sunvital
    in der Nähe von Marburg / Hessen Ausstellung und Büro in Kirchhain, Produktion in Langgöns
    Hallo Markus, hallo Bremer

es ist nicht ubedingt falsch was ihr da gehört habt. Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede bei einer Granitheizung. Es gibt Hersteller die arbeiten miteinem ganz besonderen Granit. Der ist nur 8mm stark, also so dick wie eine CD-Hülle. Der Granit ist trotzdem echter Naturstein, nur wird er besonders behandelt. In sehr vielen Fachbüchern wird dem Granit eine hervorragende Eigenschaft für Infrarotheizungen zugesprochen - er hat eine kristalline Struktur und lässt die Infrarotstrahlen weite streuen. Die Effizienz einer solchen Heizung ist erheblich größer als beispielsweise bei Glas.
    Die Aufheizzeit ist nicht größer als bei anderen Heizungen. Klar der Granit ist ja auch dünner.
    Das mit dem Transport ist auch kein Problem, wie gesagt der Stein ist behandelt. Mit einem Gewebe auf der Rückseite.
    Über den Suchbegriff Granitheizung 8mm sollte man fündig werden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Profi Benutzer
    Ganz einfach: Jedes Speicherelement verzögert die Aufheizzeit einer IR-Heizung. Angesichts der Möglichkeiten einer zeitnahen und exakten Steuerung (die spart nämlich Geld!) halte ich die Verwendung von Speichern wie Granit, Marmor oder Glas für unzweckmäßig. Selbst die erwähnten Granitheizungen benötigen 11 Minuten um 60°C Oberflächentemperatur zu erreichen (und 30 Minuten für 100°C). Ich spreche im Gegensatz dazu von Aufheizzeiten von ca. 4 Minuten für ca. 110°C. Bei gleicher Leistungsaufnahme und gleicher Fläche ist die Beurteilung der Effizienz dann doch relativ einfach.

Grüße
    AL

Erfahrener Benutzer
    Es haben sowohl sunvital als auch IRH-Direkt Recht. Normalerweise hat ein Stein eine gewisse Aufheizzeit. Das ist so richtig. Bei einem so dünnen Material wie die 8 mm Granitheizung ist die Aufheizzeit vernachlässigbar länger als bei einer Stahlblechheizung. Anders verhält sich das bei den "üblichen" Steinheizungen mit 3 cm Stärke oder mehr.

Zur Spiegelheizung ist noch zu sagen, dass die jüngste Generation genau so schnell aufheizt wie eine Stahlblechheizung.

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen