Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ist es ratsam eine Bildheizung als Zusatzheizung zu verwenden?

Benutzer

Idee Ist es ratsam eine Bildheizung als Zusatzheizung zu verwenden?

Hallo, für die Übergangszeit überlegen wir eine Bildheizung für ein oder zwei Räume einzusetzen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirtschaftlich ist bzw. wir die kurzen Phasen zum heizen am besten mit solch einer Infrarotheizung bewerkstelligen.

Es geht bei uns eigentlich um kalte Tage die bis zur eigentlichen Heizsession immer wieder mal auftreten. Da sollte die Heizung ohne lange Aufwärmzeit möglichst schnelle Wärme bringen.

Naja, und gerade so eine Bildheizung hätte es uns optisch schon angetan weil die sich so gut in die Wohnräume integrieren. Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrung?

Benutzer Avatar von Nussi
    Hallo, so wie ich Dich verstehe möchtest du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Warum sollte die Infrarotheizung an der Wand nicht die gewünschte Wärme erzeugen?

Voraussetzung ist wie immer die richtige Wahl der Leistung in Watt, abhängig von der Größe Deiner Räume. Ob die Bildheizung neben der Heizleistung auch noch ein anspruchsvolles Bild an der Wand ersetzt, mag ich hier nicht beurteilen.

Ich denke das hängt sehr davon ab in welcher Qualität der Aufdruck erfolgt. Letztendlich schon vorbestimmt durch die Qualität der Bilddaten. Einem Gemälde wird es wohl eher nicht ernsthafte Kongruenz bieten :-) – aber aus gewisser Entfernung ist solch ein Heizbild mit Sicherheit neben dem praktischen Effekt auch schön anzusehen.

Benutzer Avatar von hasel
    Hallo

Nach meiner Kenntnis verlieren oberflächenbeschichtete oder bedruckte Infrarotheizungen deutlich an Heizeffizenz. Ich weiß nicht ob sich das denn noch lohnt.

Infrarotheizungen sind doch sehr auf die Effizienz angewiesen.

Grüße!

Profi Benutzer Avatar von sunvital
    in der Nähe von Marburg / Hessen Ausstellung und Büro in Kirchhain, Produktion in Langgöns
    Hallo, ich bin zwar kein Freund von Bildheizungen da die Montagehöhe nicht ideal ist, besser wäre tiefer, aber Nussi hat Recht. Es kommt auf die Leistung an. Übrigens sind gut gemachte Heizbilder ebenso effektiv wie andere Heizelemente. Oft ist einfach ein Siebdruck auf dem Element was die Effizienz nicht beeinflusst. Das weiß ich aber nicht von allen Herstellern.
    Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.

+ Antworten