Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mit Strom heizen?

Benutzer Avatar von KDauser

Mit Strom heizen?

Hallo! Die Technik der Infrarotheizung scheint auf den ersten Blick einleuchtend und wirklich sinnvoll. Jedoch stellt sich mir die Frage ob der Strom zum heizen zumindest derzeit nicht einen wirklich unverantwortlichen Umstand gegenüber unserer Umwelt darstellt.

Eine Ausnahme stellt hier die Eigenproduktion von Solarstrom dar. Wirtschaftlich, hin oder her, der meiste Strom stammt aus Kernkraftwerken oder den kurz- und langfristig noch viel mehr umweltbelastenden Kohlekraftwerken. Ist der Strom zum heizen nicht viel zu schade???

Es mag ja so sein, dass die langfristige Zukunft schon in der Gewinnung von ökologischem Strom liegt. Es mag auch sein, dass die Gasressourcen nicht mehr ewig reichen und auch hier der Preis stetig steigt. Bis dahin ist es aber noch ein sehr weiter Weg.

Und mit sehr weit meine ich die nächsten Jahrzehnte. Natürlich kann jeder heute schon Ökostrom kaufen, nur zu welchem Preis? Wenn ich diesen Preis für die Berechnung der Wirtschaftlichkeit von Infrarotheizungen einsetze, dann ist es auch mit der Wirtschaftlichkeit der IR-Heizungen nicht mehr weit her. Wenn ich die private Wirtschaftlichkeit bevorzuge, dann wohl nur auf Kosten der Umwelt.

Profi Benutzer Avatar von sunvital
    in der Nähe von Marburg / Hessen Ausstellung und Büro in Kirchhain, Produktion in Langgöns
    Hallo KDauser,

was bleibt mir, bei Deiner Argumentation, schon für eine Möglichkeit außer Dir Recht zu geben. Heizen mit Strom ist ökologisch wirklich nicht sinnvoll. Das einzig sinnvolle sind Festbrennstoff- oder Pelletheizungen. Aber ist das hier wirklich die Diskussion?

Wie viele Haushalte in Deutschland heizen denn mit Gas oder Öl. Hier ist der Weg ganz klar vorgegeben - eine Sackgasse. Beim Strom gibt es auch in (ferner) Zukunft Möglichkeiten den ökologischen Anteil anzuheben. Auch Wärmepumpen arbeiten mit Strom. Die Infrarotheizung ist eine der vielen Möglichkeiten sein Haus zu beheizen und nicht jeder kann 35.000,-€ ausgeben um in nachwachsende Brennstoffe zu investieren und sich eine Holzheizung anschaffen.

Vielleicht sollte man das mal von dieser Seite sehen.

Gruß Dirk.
    Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.

Benutzer Avatar von KDauser
    Naja Sackgasse, richtig in 20 Jahren. Die durchschnittliche Lebensdauer einer Konvektionsheizung liegt ebenfalls bei 20 Jahren, die der Infrarotheizung kennt man noch nicht.

Ich bin kein Gegner von Stromheizungen, jedoch sollte man sich gut überlegen wie wirtschaftliche Aspekte, Wärmeempfinden, ökologische Aspekte und aktueller Bedarf/Bauaufwendungen am besten zusammenpassen.

Erfahrener Benutzer
    Die obigen Beiträge sind zwar schon "uralt", genau von 2010. Doch heute ist das Thema genau noch so interessant wie vor fast zwei Jahren.

Elektrisch heizen ist die bessere Alternative

Eine richtige elektrische Heizung ist umweltfreundlicher und preisgünstiger als die allgemein üblichen Heizungen.
    Wer heute an eine Heizung denkt, denkt an Gas- oder Öl-Heizungen. Brennwertkessel mit Solarunterstützung sind die Steigerung. Ganz toll und umweltfreundlich wird dann noch die Erdwärme-Heizung (Wärmepumpe) dargestellt. Diese Variante ist allerdings in der Investition sehr teuer und deshalb noch nicht so verbreitet. Eine rein elektrisch betriebene Heizung wird als Verschwendung von „Edelenergie“ verteufelt. Dabei wird tunlichst verschwiegen, dass alle diese Heizsysteme ohne Strom nicht funktionieren. Eine Wärmepumpe ist im Grunde genommen auch eine elektrische Direktheizung, wird als solche aber nicht wahr genommen. Im Gegenteil, von der Politik wird diese auch noch gefördert.

Alle Umweltbelastungen, die das Gewinnen und der Transport von Erdöl und Erdgas verursachen, werden vernachlässigt bzw. verschwiegen. Der Bau von Pipelines über tausende von Kilometern über Land und durch das Meer verursacht Schäden. Der Unterhalt dieser Pipelines ist auch nicht sonderlich umweltfreundlich. Ebenso viele Schäden (oder noch viel mehr) entstehen durch Unfälle, wie zum Beispiel das Unglück im Golf von Mexiko. Viele „kleinere“ Unfälle werden gar nicht bekannt. Dann verbraucht der Transport durch die Pipelines Energie.

„Sauberer“ und „schmutziger“ Strom

Viele Kraftwerke produzieren den Storm noch „schmutzig“. Kohlekraftwerke sind die Verursacher von großen Veränderungen auf der Erde durch die überwiegend in Tagebauen geförderte Kohle. Atomkraftwerke schneiden nicht besser ab, weil die sichere Endlagerung der Brennstäbe absolut ungeklärt ist. Das ist ein starkes Argument der Gegner von Strom als Heizmedium. Das wachsende Angebot von Strom aus Windkraft, Photovoltaik und im geringen Umfang auch Wasserkraft liefert „sauberen“ Strom.

Elektrisch Heizen ist preisgünstiger

Bei den Wärmebedarfsberechnungen kann eine Konvektionsheizung (Warmwasserheizung mit Öl- bzw. Gasbetrieb) nicht mit einer Strahlungsheizung verglichen werden. Ein wichtiger Punkt …

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...]

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen