Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9

Thema: Altbau 1913 Sanierung (Heizungsfragen)

Benutzer

Altbau 1913 Sanierung (Heizungsfragen)

Guten Abend zusammen.

Ich bin derzeit dabei mir ein Zechenmittelhaus Baujahr 1913 zu kaufen in der derzeit keine Heizung eingebaut ist. Das Haus wird im Kernsaniert und die Frage der Heizung drängt sich auf, da dort keine installiert ist. Sprich es existiert weder ein Kessel noch ein Gasanschluss. Da ich mich nun mehrere Wochen mit dem Thema infrarot Heizung beschäftige und ich einfach nicht weiter komme werd ich einfach hier mal nachfragen.

Geplannt ist, die Heizungsrohre sicherheitshalber im Zuge der Sanierung zu verlegen, da die Aussagen im Internet dermassen unübersichtlich sind.

Die Forenbeiträge in Foren sind überlaufen von absoluten Stromheizgegnern und Verkäufern. Weiterhin mangelt es absolut an glaubwürdigen Erfahrungsberichten, was meine Bedenken in letzter Zeit eher erhöht als Beruhigt. Zumal auch die Verbraucherschutz davor warnt, obwohl ich dort nicht weiß ob das einfach generalisiert wird. Auch die Studie von TU Kaiserslauten ist mir nicht entgangen, welche mir aber auch irgentwie "komisch" vorkommt.

Gut zuviel zur Vorgeschichte...

Geplannt ist derzeit ein Durchbruch zwischen Wohnzimmer und Küche jeweils ca 20m². Die Fenster werden mit Ug 1.1 ersetzt. Die Frage ist, ob bei Massivbauweise eine zusätzliche Dämmung von draussen notwendig ist und eine 900 Watt Heizung jeweils in Küche und Wohnzimmer ausreicht. Werden Fliesen durch die Strahlung auch "erhitzt"? (Soll auch komplett gefliest werden).

Ich würde gerne einfach wissen, ob das überhaupt funktionieren kann. Bin leider momentan sehr verwirrt aufgrund der tausenden Diskussionen.

Mit freundlichen Grüßen

Sven

Profi Benutzer Avatar von sunvital
    in der Nähe von Marburg / Hessen Ausstellung und Büro in Kirchhain, Produktion in Langgöns
    Hallo svenm1982,

mal Vorweg: ich verkaufe auch Infrarotheizungen und bin gelernter Heizungsinstallateur, nur zur Info damit keine Mißverständnisse entstehen. Jetzt zu Deinem Thema:

Welche Alternativen haben Sie denn?
    Einfach mal rechnen was Gas oder Öl kosten gegen Infrarot in der Anschaffung
    Welche Alternativen gibt es noch?
    Welche Leitungen sind zu legen, gibt es Leitungswege?
    Gibt es einen Aufstellungsraum für den Wärmeerzeuger?
    Wo ist das Risiko, gerade jetzt in der Bauphase 2 Infrarotheizkörper zu kaufen und diese auszuprobieren?

Für die Küche reicht 1 Heizkörper mit 500 Watt, im Wohnzimmer müssen es 2 Stück sein, wegen des höheren Wärmebedarfes und des unterschiedlichen Nutzungsverhaltens. Man rechnet auch bei der herkömmlichen Heizung mit anderen Wärmebedarfszahlen in diesen Räumen. Eine zusätzliche Wärmedämmung kann nie falsch sein, man sollte deren Nutzen aber nicht überbewerten, gerade im Gesichtspunkt der Ammortisation. Das kann aber ein Energieberater vor Ort klären, der sieht auch den Zustand des Hauses.

Bei der Entscheidung für Infrarot klären Sie bitte die untrüglichen Zeichen:

Hat die Heizung umfangreiche TÜV Gutachten? Hat sie viele TÜV Zertifikate? Hat sie ein GS Zertifikat? Wie viel wiegt die Heizung (Gewicht durch Stahl oder Metalle mindert die Leistung). Hat sie ein GS (geprüfte Sicherheit) Zeichen? Welche Aufheizzeiten hat die Heizung? Arbeitet sie ElektrosmogFREI? Ich arbeite (provisionsfrei) für ihs-europe.de dort können Sie sich gut informieren. Sollten Sie noch Fragen haben, mein Name ist Dirk Wilde, ich berate Sie gern auch telefonisch.

Gruß Dirk.
    Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.

in der Nähe von Marburg / Hessen Ausstellung und Büro in Kirchhain, Produktion in Langgöns
    Hallo nochmal,

hatte leider vergessen noch auf einen Punkt einzugehen:

Ja Fliesen werden ebenso wie alle andern festen oder flüssigen Stoffe auch erwärmt. Zur einfachen Erklärung alles was die Sonne oder ein Kaminofen aufheizt, heizt auch eine Infrarotheizung auf. Die Luft wird nur durch die Abstrahlwärme dieser Körper aufgeheizt.

Gruß Dirk.

Benutzer
    Hallo Dirk,

vorweg erstmal vielen Dank für die Antwort.

Um genau zu sein, befinden wir uns nichtmal in Bauphase 1 *g*. Sprich ich bin gerade bei der Finanzierung und Planungsphase. (Wo noch so viel Arbeit wartet).

Ich war anfangs sehr überzeugt von der Infrarotheizung welche Zunehmend aber von Bedenken verdrängt wird. Es exitieren weder Leitungen noch ein Gasanschluss. Da das Haus aber Kernsaniert wird und auch Strom und Wasser erneuert wird, hätte ich vorsichtshalber die Heizungsrohre verlegt. Derzeit schwenke ich aber eher um. Gas kommt für nicht in Frage wobei ich allerdings von Pellets oder Holzscheitheizungen in DOU nicht abgeneigt bin, vorallem weil sich eine Fußbodenheizung in der Planungsphase noch unterbringen lassen würde was später nicht mehr möglich wäre. Mir bereiten in erster Linie die Stromkosten sorgen und w*****einlich würde eine vernünftige Infrarot Anlage für ein Einfamilienhaus auch um die 5000-7000 € kosten?

Hallo,

Sie haben Recht, dass eine Montage einer Infrarotheizung 5000-7000€ kosten würde, obwohl man das so pauschal nicht sagen sollte. Ich verkaufe auch Heizkessel, welche Pellets und Stückgut in Kombination verbrennen können. Hier eine Seite: [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...] . Diese Kessel sind schon lange auf dem Markt und damit auch bewährt. Allerdings eignen diese sich definitiv nicht für den "Häuslebauer" und sollten von einer Fachfirma installiert werden. Die Kosten werden sich hier sicher in der Nähe von 35.000,-€ bewegen, mit Installation von Pufferspeichern und einem Frischwassermodul. Bei Stückgut allein ist auch zu überlegen, ob man denn immer zu Hause ist um täglich nachlegen zu können. Auch "der Arm in Gips" ist bei der Beheizung problematisch, daher rate ich immer zu einer bivalenten Möglichkeit.

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen