Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Infrarotheizung und Warmwasseraufbereitung

Benutzer Avatar von J.Bilger

Infrarotheizung und Warmwasseraufbereitung

Hallo Gibt es beim Einsatz von Infrarotheizungen auch die Möglichkeit für Warmwasser Aufbereitung oder muss man auf herkömmliche Durchlauferhitzer zurückgreifen. Vielleicht hat jemand etwas Klarheit für mich... Danke!

Profi Benutzer Avatar von sunvital
    in der Nähe von Marburg / Hessen Ausstellung und Büro in Kirchhain, Produktion in Langgöns
    Hallo J.Bilger,

wir haben Versuche gemacht, um mit Infrarot auch Wasser zu erhitzen. Leider ist der Kostenvorteil bei gerade mal 10% gewesen. Die Anschaffung lag nahe den aktuellen Durchlauferhitzern, somit ist eine Markteinführung unwirtschaftlich.

Daher haben wir kein Potential gesehen und das Projekt eingestampft. Somit ist es so, dass das Warmwasser mit einem herkömmlichen Durchlauferhitzer (Strom) gemacht werden muss. Hier sollten Sie aber zwingend auf einen elektronischen (nicht hydraulischen) zurückgreifen um einen guten Warmwasserkomfort zu haben.

Diese Geräte bieten auch erhebliche Vorteile gegenüber der WW-Bereitung mit Öl oder Gas: keine Zirkulationsleitung, keine Warmwaser-Vorhaltung, keine Hygieneprobleme durch stagnierendes Wasser, direkt einstellbare WW-Temperatur bei Einsatz eines elektronischen Durchlauferhitzers. Wichtig ist nur, den Erhitzer möglichst nah an die Entnahmestellen zu installieren.

Es ist völlig unlogisch, das erhitzte Wasser über mehrere Etagen zu schicken.

Ich hoffe damit geholfen zu haben, Gruß Dirk.
    Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.

Benutzer
    Hallo,

stehe vor der selben Thematik.

Ich suche auch nach einer Lösung, Warm-Wasser möglichst kostengünstig zu erwärmen.

Verstehe ich das richtig?: Im Bad sind Duschkabine, Badewanne, Waschbecken. Überall soll das Wasser warm aus den Armaturen kommen, zumindest, wenn ich Duschen oder Baden will. Benötige ich da bei jeder Abnahmestelle einen Durchlauferhitzer? also in einem 8 m² Bad mindestens 2 Durchlauferhitzer? Kann doch nicht sein, oder? Und in der Küche? nochmal einen separat?

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen