Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wintergarten und Infrarotheizung..

Benutzer

Wintergarten und Infrarotheizung..

hallo alle zusammen,

ich hab auch eine frage, habe mich jetzt seit 2 tagen mit dem thema infrarotheizung beschaeftigt. ich habe einen ca 24 qm grossen wintergarten an unser wohnzimmer anbauen lassen und nun stellt sich die frage der heizung.

das wohnzimmer hat ca 30 qm und eine kleine konventionelle heizung im gegenueberliegenden bereich. die grosse konventionelle heizung wird jetzt zusammen mit der noch bestehenden trennwand zwischen wohnzimmer und wintergarten herausgenommen.

nun wuerde ich diese gerne durch eine infrarotheizung....wo auch immer, ersetzen.

aber infrarot, wenn ich es richtig verstanden habe, ist nicht richtig effektiv mit grossen glasflaechen, oder? oder haengt das mit der qualitaet der glasflaechenzusammen? in unserem wintergarten wurde eine 3fach verglasung verbaut mit Aluminiumprofilen.

fuer eine antwort waere ich sehr dankbar! Marion

Profi Benutzer Avatar von sunvital
    in der Nähe von Marburg / Hessen Ausstellung und Büro in Kirchhain, Produktion in Langgöns
    Hallo Marion, eine Infrarotheizung in einem Wintergarten zu betreiben war bis vor kurzer Zeit nur eingeschränkt möglich. Der Infrarote Strahlungsanteil und die Wellenlänge ist hier sehr wichtig, da sich die Infrarotstrahlen sonst (wie die Sonnenstrahlen) einfach "aus dem Fenster raus bewegen". Jetzt gibt es aber ein Heizelement, welches man einfach an der Wand befestigen kann. Sieht so aus wie ein Wandteppich und ist 2.00m hoch und 0,70m breit. Bei einer Leistungsaufnahme von 630 Watt lassen sich auch größere Räume beheizen.

Die Heizung von IHS Europe arbeitet im Bereich von 8 Micron (Wellenlänge) und ist somit auch für Räume mit viel Glasfläche geeignet. Das Beste in Ihrem Fall ist doch, dass Sie diese Heizung ausprobieren. Sie haben volle 2 Wochen Rückgaberecht und investieren lediglich das Porto. Ich hoffe ich konnte helfen.

Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.

Benutzer
    Hallo, ich denke es bleibt allgemein kritisch in Glasintensiven Räumen mit Infrarotheizungen zu heizen. Der meiner Meinung nach wichtigste Aspekt ist dort die richtige Positionierung.

Die sollte niemals so sein, das der Strahlungswinkel von ca. 45° aus der Glasfläche heraus zielt. Am besten wäre denke ich eine Deckeninstallation die den Strahlungsbereich direkt in der Mitte des Wintergartens hat und damit auch den Fußboden mit aufheizt. Grüße!

Profi Benutzer
    Ich denke, bei einer guten IR-Heizung brauchen wir nicht mehr über den Anteil FIR (Far Infrared Rays) zu debattieren. Selbstverständlich verbleibt nur FIR im Raum. Eine ähnliche Anfrage habe ich sogar gerade auf dem Tisch.

Durch die hervorragende Isolierung der von Ihnen verbauten Glasmaterialien verbleibt noch die Betrachtung der Bedachung des Wintergartens und seine Isolierung zum Erdreich. Sollten diese ebenso gut sein steht dem Betrieb von IR-Heizungen nichts im Wege.

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen