Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6

Thema: Deckenheizung oder Wandheizung effektiver?

Benutzer

Deckenheizung oder Wandheizung effektiver?

Hallo ich möchte mir für den kommenden Winter Infrarotheizung im Büro montieren lassen.

Dabei überlege ich ob es wohl effizienter ist diese an der Wand oder besser an der Decke zu befestigen. Die Deckenhöhe ist 2,92 (Altbau).

Normalerweise denke ich sollte die Deckenvariante bessere Wärmebereiche erzeugen aber da bin ich mir nicht so sicher. Die Stromanschlüsse wären sogar vorhanden. Kann mir jemand Tipps geben?

Benutzer Avatar von Carsten
    Hallo Hagem, die optimale Effizenzausnutzung erreicht bei Infrarotheizung in der Regel tatsächlich die Deckeninstallation. Vorausgesetzt die Deckenhöhe beträgt nicht deutlich über 3m.

Alternativ kann so eine Heizung dann auch abgehangen werden. Wenn Du also die Möglichkeit hast, dann würde es dafür sprechen.. Grüße Carsten

Profi Benutzer Avatar von sunvital
    in der Nähe von Marburg / Hessen Ausstellung und Büro in Kirchhain, Produktion in Langgöns
    Hallo Hagem,

leider muss ich Carsten widersprechen. Es ist ein unangenehmes Gefühl die Infrarotwärme von Oben zu bekommen.

Die ideale Position ist die Montage an der Wand mit einem Bodenabstand von 20cm. Die klassischen Deckenstrahler finden nur in Industriebetrieben Einsatz. Für das Wohlbefinden in Wohnräumen ist eine Montage an der Wand, im Idealfall NEBEN dem Fenster ideal. Dr. Bruno Gräff hat ein "Gutachten thermische Behaglichkeit in Wohnräumen ..." erstellt. Dort ist dies sehr anschaulich unter Punkt 6 dargestellt.

Bitte mal "Dr. Bruno Gräff" googeln.
    Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.

Profi Benutzer
    Hallo Hagem,

der optimale Platz ist tatsächlich die Deckenmontage, da die Beschattung von dort am geringsten ist. Wandmontage ist auch ok, sollte aber laut einschlägiger Richtlinien ab 180 cm Höhe vom Boden erfolgen. Das Gutachten von Dr. Gräff ist zwar schön und theoretisch, aber wer hält sich bitte dauerhaft 50 cm vor einer Strahlungsheizung auf?

Selbst wenn eine effizientere Heizung mit 100°C Temperatur an der Decke über einer Sitzgruppe installiert ist wird der Abstand zu den sitzenden Personen so gross sein, daß bestimmt das Gegenteil von Unbehagen zu beobachten ist.

Erfahrener Benutzer

Wand oder Decke ? Beides ist schön!

Hallo zusammen,

es geht ja auch nicht immer um effektiver, weil die wohnlichen Gegebenheiten mit berücksichtigt werden müssen, wie z.B Platzierung der Möbel, Installation der Lampen usw.

Wir haben die fachmännischen IR-Ratschläge weitestgehend befolgt und die Positionierung in Richtung Fenster vermieden. Eine Ausnahme gibt es in der Essecke - IR-Platte strahlt in Richtung Fenster, ist aber ca. 6m entfernt und die Essecke ist sehr schön erwärmt. Ansonsten die "Wandheizkörper" ab 180cm befestigt.

Im Flur, Badezimmer(nach dem Duschen ist der Spiegel nicht mehr beschlagen!) und Arbeitszimmer hängen die Heizkörper an der Decke(zum Teil mit Ketten abgehangen, damit grösserer Abstand zur Decke) und es ist ebenfalls eine angenehme wohlige Wärme.

Einen guten Hinweis bekamen wir noch von einem Musterhausbesitzer - die Heizung nicht zu 100% in der Waage zu befestigen, sondern mit einer leichten Schrägung in die Strahlungsrichtung(Einfallswinkel=Ausfallwinkel).

Die Verteilung der IR-Strahlung sollte angeblich so besser funktionieren. Habe ich im Flur + Arbeitszimmer probiert, negativ ist mir nichts aufgefallen. Im Gegenteil, es sieht so aus, als würden die jeweils 300W, 60x60cm zur Beheizung ausreichen.

Gruss
    D.

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen