Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir
www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.
-
Benutzer
Wie sicher ist der Einsatz von Infrarotheizungen im Fachwerkhaus
Hallo, wir erwägen den Einsatz von Infrarotheizungen in einem Fachwerkhaus.
Ich hätte gerne Auskunft zur Brandsicherheit und über Mindestabstände bei der Installation. Danke.
-
Hallo,
auch wir schauen nach einer Möglichkeit unser Fachwerkhaus heiztechnisch auf- bzw. umzurüsten. Momentan haben wir Gas-Aussenwandöfen (+ Gas-Durchlauferhitzer) in Betrieb.
Außer der Brandschutzfrage (> 100° C Oberflächentemperatur ist ja nicht gerade wenig), interessiert mich, ob es die Möglichkeit einer staatlichen Förderung für Infrarotheizungen gibt.
Ich weiß, dass "Heizen mit Strom" mom nicht gerade als umweltfreundlich gilt, aber es ist ja wohl alles effektiver, ökologischer und ökonomischer, als das Heizen mit Gas-Einzelöfen.
Danke im voraus
~pedro
-
Hallo Ben9,
der Einsatz einer Infrarotheizung im Fachwerkhaus ist unbedenklich. Von der Infrarotheizung geht keine Brandgefahr aus. Der Abstand nach vorne sollte min. 50cm und seitlich ( l / r ) 10cm haben. Unsere Infrarotheizungen haben insgesamt einen Abstand von ca 6cm von der Wand. Falls eine Montage unter dem Fenster sein sollte, nicht unmittelbar eine Sofa oder Sessel davor stellen, wegen Stauwaerme. Die Idealloesung waere an die Wand wie ein Bild. Einen Tipp fuer Dich haette ich noch.
Lass Dir fuer deine Wohnung eine Waermebedarfsberechnung auf m³ erstellen. Wenn Du willst kann ich dir eine Waermebedarfsberechnung erstellen. Damit Du auch freude an deiner Infrarotheizung hast. Wenn Du weitere Info und Hilfe brauchst kannst Du Dich auch auf meiner Webseite informieren. Bei Fragen stehe ich auch telefonisch zur Verfuegung. Kontaktdaten siehe auf meinem Profil.
MfG.
ufz142
-
Profi Benutzer
Hallo, der Einsatz von Infrarotheizungen in Fachwerkhäusern oder auch auf brennbaren Oberflächen (wie Holz an der Wand) ist mit unseren Heizelementen unbedenklich. Ich kann hier auch nur von "unseren" Heizelementen sprechen, da ich andere Hersteller nicht so genau kenne. Zu beachten sind die Montagevorschriften.
Unter Anderem ist ein Wandabstand von 40mm bei vielen Elementen erforderlich, damit sich kein Hitzestau bildet. Somit ist die Heizung hinterlüftet. Die maximale Oberflächentemperatur beträgt 85°C, einige Heizelemente haben rückseitig eine Wärmedämmung. Diese sollten bei der Montage an einer Außenwand bevorzugt werden. Natürlich dürfen die Heizelemente nicht verdeckt werden, z.B. von Gardinen oder Möbeln. Ein seitlicher Abstand ist nicht zu beachten.
Eine staatliche Fördermaßnahme ist mir nicht bekannt. Einige Stromanbieter reagieren allerdings mit günstigen Ökostromtarifen für Infrarotheizungen, allerdings nur bei einer Alleinbeheizung durch Infrarot. Dann spart man natürlich auch bei den Haushaltsgeräten, durch den günstigeren Tarif.
Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.
-
Das Vorgehen bei diesem Projekt empfehle ich Ihnen derart:
Zunächst sollten Sie sich eine vernünftige Bedarfsrechnung anhand der Angaben über Bausubstanz, individueller Bedürfnisse etc. erstellen lassen.
Dann sollten sich über die maßgeblichen Parameter der Modelle auf dem Markt informieren. Hierzu zählen besonders
* Effizienz (also Anteil der fernen IR-Strahlung, elektrischer Wirkungsgrad)
* Aufbau und Dämmung des Modells (Stabilität, Montagefreundlichkeit)
* Steuerbarkeit (Reaktionsgeschwindigkeit zur Temperaturerreichung)
* Preis und Kompetenz der Beratung.
Fordern Sie mich heraus.
Stichworte