Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Infrarotheizung und Fußbodenheizung?

Benutzer

Infrarotheizung und Fußbodenheizung?

Ich habe eine kleine Fußpflegepraxis und möchte den Raum ca. 14 qm mit einer Infrarotheizung ausstatten. Meine Frage, ich wollte zusätzliche eine Fußbodenheizung installieren (Strom), ist dieses überhaupt nötig?

Benutzer
    man kann auch infrarot fussbodenheizung einbauen

Benutzer Avatar von hasel
    Hallo, die Fußbodenheizung ist ja eine feine Sache. Obwohl ich von der besten Heizeffizienz (Infrarot) bei einer Deckeninstallation ausgehe.

Wie das nun mit dem Wärmespeichermedium Fußboden funktioniert kann ich allerdings auch nicht sagen, auch ob bei einer Infrarot Fußbodenheizung nicht der Bodenbelag zu warm wird.. oder dies abhängig vom Belag ist..??!! Über so etwas solltes du dich noch ausführlich beraten lassen.

Anbieter findest du z.B. über die Suchmaschinen unter dem Suchbegriff "Infrarot Fußbodenheizung"

Viele Grüße

Profi Benutzer Avatar von sunvital
    in der Nähe von Marburg / Hessen Ausstellung und Büro in Kirchhain, Produktion in Langgöns
    Hallo himmi, die gesunde Raumheizung mit Infrarot heißt eine gesunde Strahlungsheizung zu haben. Strahlungsheizungen (Wärme-Wellen-Strahlung) bewegen die Luft nicht und sorgen somit dafür, dass sich ein überaus angenehmes und gesundes Wohnklima einstellt. Wenn die Wärme vom Boden kommt, steigt die warme Luft natürlich auf. Damit auch jeder Staub, zusammen mit Milbenkot und Schmutz von den Schuhen. Wärme von unten war noch nie gesund und sorgt oft für Beschwerden.

Die Deckenheizung ist ebenso nicht zu empfehlen. Bei Wärme- (Sonnen-)strahlung von oben setzt man sich recht schnell eine Mütze auf. An der Decke des Raumes wird Wärme produziert. Dort gehört sie ganz sicher nicht hin. Strahlungswärme auf Kopf und Schulten werden im Wohnbereich als unangenehm empfunden. Im Fabrik-und Produktionshallen ist dies anders, da sich die Menschen bewegen. In Büroräumen sind sie nicht anzutreffen. In meinen Augen völlig ungeeignet. Die Wärme sollte von der Seite kommen. So wie der alte Kachelofen von Oma.

Das ist Infrarotwärme für Wohnungen - stehende gesunde, staubfreie Luft. Die Luftfeuchtigkeit muss entgegen der konventionellen Heizung (Luftumwälzung) nicht bei 50% gehalten werden. Dort dient die Luftfeuchtigkeit einzig dazu den Staub am Boden zu halten.

Ist es Dir schon aufgefallen - "trockene" Zimmerluft reizt die Atemwege? Stimmt - aber draußen interessiert uns das nicht - bei -10°C bei einem Winterspaziergang fühlen wir uns auch wohl. Glaub mir in so kalter Luft befindet sich kaum Wasser - Draußen aber auch kaum Staub. Ich hoffe ich konnte helfen.
    Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen