Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir
www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.
-
Wie weit reicht die Wärmestrahlung?
Ich beabsichtige, in meinem Massagestudio eine Infrarot-Deckenheizung (ca. 500 Watt) zu installieren. Diese würde direkt über der Massageliege angebracht werden. Der Raum hat eine Größe von ca. 15 qm.
Reicht die Wärmestrahlung aus, um den kompletten Raum zu beheizen? Oder wäre NUR der Bereich der Liege gewärmt und der Raum drumherum eiskalt, so dass ich dann mit der vorhandenen Gasheizung weiter zuheizen müßte?
LG Kirsten
-
Hallo Kirsten, wahrscheinlich benötigst du für den 15qm Raum zwei Heizelemente. Im groben würde ich sagen wirst du die Wärmestrahlung der Flächenheizung für ca. 3 Meter Entfernung besonders spüren, der Rest des Raumes bleibt "gefühlt" kühler. Am besten eine Wärmebedarf bei den Herstellern berechnen lassen. Viele Grüße!!
-
Profi Benutzer
Hallo Kirsten,
es gibt auch Heizauflagen speziell für physiotherapeutische Praxen. Damit spürt der Patient die Infrarotwärme richtig deutlich und eine Wärmebehandlung vor der Massage kann entfallen. Die Heizauflage wird schon in einigen Praxen eingesetzt. Wenn du auf mein "Bild" klickst, kommst Du auf die entsprechende Internetseite und kannst Dich beraten lassen. Zum Thema "wie weit reicht die Strahlung" kommt es auf die Wellenlänge an. Hier mußt Du die verschiedenen Hersteller befragen.
Das geht meist über den Button Kontakt, da erhältst Du sicher die entsprechenden Antworten. Ich würde eine Infrarotheizung nicht an der Decke befestigen, sonden in der Nähe der Massageliege, an der Wand. der Patient wird auch so die Wärme spüren, natürlich idealer mit einer Infrarot-Heizauflage. Ich denke damit ist Dir besser gedient.
Gruß Dirk.
Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.
-
Generell verhalten sich IR-Wärmestrahlen wie Lichtstrahlen oder Schallwellen. Wo diese sich überschneiden bauschen sich jene auf! Dies ist ein kostenloser Zugewinn (allerdings nicht bei direkter gegenseitiger Anstrahlung).
Aus diesem Grunde gebe ich dem Vorredner recht: lieber mehrere Kleine als eine große Heizung. Dies bringt erfühlbar gleichmässigere Ausstrahlung des Raumes bzw. lässt die gewünschten Bereiche (hier Liegebereich)konzentrierter oder einfach besser ausrichtbar Durchwärmen.
Generell: je näher am Patient diese angebracht ist, umso kuscheliger ist jenem!
Stichworte