Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8

Thema: Was unterscheidet Infrarotheizungen unterschiedlicher Hersteller?

Benutzer Avatar von Helmut

Was unterscheidet Infrarotheizungen unterschiedlicher Hersteller?

Hallo, bei meiner Recherche ist mir aufgefallen das es scheinbar große Unterschiede in Punkto Leistungsfähigkeit, Effizienz und Qualität von Infrarotheizungen gibt.

Leider ist der konkrete Vergleich auch schwierig da die Angaben nicht immer transparent oder gar mit verschiedenem Maß gemessen sind.

Kann jemand Aufschluss darüber geben, was eigentlich messbare Faktoren sind und wie ein direkter Vergleich möglich ist? Vielen Dank und Grüße! Helmut

Profi Benutzer Avatar von sunvital
    in der Nähe von Marburg / Hessen Ausstellung und Büro in Kirchhain, Produktion in Langgöns
    Hallo Helmut, du hast Recht es gibt ganz erhebliche Unterschiede bei Infrarotheizungen. Zum einen die Wellenlänge, TÜV Zertifikate vom TÜV-Rheinland, GS Zertifikate, Gewicht der Heizelemente etc.

Ich will Dich aber nicht langweilen. Wir haben auf der Startseite unserer Internetseite genau diese Punkte zusammengefasst. Wenn Du auf mein Bild klickst, kommst Du direkt auf diese Seite und siehst die direkten Unterschiede und die Kriterien, auf die es bei Infrarotheizungen für den Wohnbereich ankommt.

Es gibt noch viele andere Hersteller aber ein Vergleich wird keiner scheuen. Lass Dich doch direkt von den Herstellerseiten beraten,vielleicht auch über den Button "Kontakt" auf den Seiten. Das sollte dir helfen.
    Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.

Benutzer
    Des weiteren sind aber die wirklich wichtigen Punkte erwähnenswerter: welcher Stromverbrauch und welche Zimmergrößen sind damit beheizbar.

Was für Isolationsvorgaben sollten gegeben sein. Machen die Infrarotheizungen NUR Strahlungswärme oder auch zusätzlich kostenlose Umluftwärme (wie beim Kachelofen, der hat auch beides)?

Besonders dieser Punkt ist immens wichtig, da bei Raumtemperaturen hier ein deutlich erfühlbarer Unterschied von bis zu 3°C erreicht wird! Ich spreche aus Erfahrung, da wir beide Systeme bauen und diesen Unterschied immens schätzen.

Da sowieso nur nach vorgebenen Richtlinien gefertigt werden darf (insbesondere in der BRD) setze ich mal voraus dass ALLE am Markt befindlichen Hersteller dies wissen und danach handeln. Wenigstens kenn ich bei Infratrothersteller keine Schlechten!

Ganz heftige Ersparnis wird aber künftig durch erwärmte Kristalle und deren Strahlungsspektrum gegeben sein. Genaueres und ausführlich mit Bilder unter: crystal-heating.com

Dies ist DIE kommende Heizungsgeneration. Warum: immenser Zugewinn durch turbulente (verwirbelte) Wärmestrahlung. Welche zusätzlich mit der herkömmlichen Wellenartigen vermischt wird. Ein echter Hingucker und nicht nur Esoteriker leben auf!

Benutzer
    Hallo,

wieder ein Verkäufer, der sein Physikbuch verlegt hat.

Lieber crystalheat, wenn Deine Heizelemente neben der Infrarotstrahlung noch zusätzlich 'Umluftwärme' erzeugen, dann machen sie das nicht kostenlos.

Sie haben einfach einen schlechten Wirkungsgrad.

Die zugeführte Energie kann ich nur einmal umwandeln. Und Infrarotheizungen sollen möglichst die gesamte, zugeführte Energie in langwelliges Infrarotlicht umwandeln. Nur dann ist die gewünschte Wirkung erreicht und man kann kostengünstig heizen.

Sinn der IR-Heizungen ist es die Gegenstände sowie Wände und Fußboden zu erwärmen und nicht die Luft. Sonst könnte ich einfach den von Dir als Vergleich genannten Kachelofen mit einem elektrischen Heizelement versehen um diesen Effekt zu erzielen.

Gruß HPE

Profi Benutzer
    Hallo Helmut,

bei der Bewertung von IR-Heizungen schau bitte nach folgenden Merkmalen:

a) Aufbau: Dämmung hinterseitig, Gewicht, Stabilität und Rahmung, keine Speicherelemente

b) Effizienz: Stromaufnahme zu Leistungsabgabe (eine 600 Watt IR-Heizung kann einen sehr unterschiedlichen Wirkubngsgrad aufweisen. Alles unter 80% solltest Du vergessen). Indikator ist das Verhältnis Temperatur zu Fläche.

c) Spektrum: Man unterscheidet nahes, mittleres und fernes IR. Ausschliesslich der Anteil an fernem IR ist wichtig für die Beheizung des Raumes. Hier liegen Spitzenwerte bei etwa 94% Ausbeute.

d) Beratung und Kompetenz des Anbieters

Viele Grüße

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen