Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir
www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.
-
Wie gut ist eine Infrarotheizung zur Schimmelbekämpfung geeignet?
Guten Tag miteinander. Durch das Internet bin ich darauf gestoßen, dass Infrarotheizungen (mir bisher unbekannt) zur Bekämpfung von Schimmelbildung in Wohnräumen besonders geeignet seien.
Wir wohnen in einen Neubau mit sehr bzw. zu guter Isolierung. Durch den Mangel an Atmungsaktivität der Wände haben wir vor allem jetzt im Herbst Probleme mit Kondenswasser und Schimmelbildung.
Könnte hier solch eine Infrarotheizung beim Problem helfen? Wie ist die Heizung in solch einem Fall einzusetzen? Über nützliche Infos würde ich mich sehr freuen. Danke!
-
Benutzer
Hallo, Infrarotheizungen kann man zur Schimmelbekämpfung nutzen. Hierzu reicht je nach Größe des Schimmelbefalls eine kleine Paneele. Das Problem was du schilderst scheint mir jedoch bautechnisch bedingt und eine Nacharbeit überlegenswert.
-
Profi Benutzer
Hallo hk212, Bernd hat Recht die effektive Schimmelbekämpfung mit Infrarotheizungen ist nachgewiesen. Auch reicht ein kleines Heizelement, je nach Befall, auch aus.
Der Schimmel wird bist tief in die Wand bekämpft und beseitigt. Danach kann man die Wand einfach mit einem Schwamm von den Überresten befreien. Die Behandlung muss aber kontinuierlich erfolgen, denn der Grund, die feuchte Wand, kann natürlich nicht behoben werden. Bitte prüfe die Ursache für den Befall. Richtiges Lüften und somit ein Luftaustausch ist natürlich wichtig.
Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.
-
Hallo,
der Grund für Schimmel liegt in der Feuchte an und in der Wand. Die Feuchtigkeitsursache festzustellen ist Aufgabe 1. Die Ursache muss nachhaltig abgestellt werden, damit keine Nachfeuchtung eintritt. Kommt die Feuchte von aussen muss eine entsprechende Sperre baulich nachgebessert werden.
Schlägt sich die Raumfeuchte wegen schlechter Isolierung an kalten Wänden nieder, so könnte mit IR-Heizungen eine Erwärmung der Wände Nutzen bringen. Man muss sich aber klar darüber sein, daß die Wärme von der Wand wegen der schlechten Isolierung schnell wieder abgeleitet wird. Ist eine Überisolierung der Grund, daß die Raumfeuchte nicht entweichen kann, so muss über eine entsprechende Entfeuchtung der Raumluft nachgedacht werden.
Bei Ihnen sollten zumindest die Wand- und Raumtemperaturen und die Luftfeuchtigkeit einmal genau gemessen werden, denn Schimmel ist kein Spaß. In Abhängigkit dieser Parameter müßte man entscheiden, ob man die Wände weiter mit IR aufheizen möchte oder andere Maßnahmen ergriffen werden sollten.
Viele Grüße
IRH-Direkt
Stichworte