Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hell- und Dunkelstrahler Infrarotheizungen

Benutzer

Hell- und Dunkelstrahler Infrarotheizungen

Hallo kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen hell und Dunkelstrahler Infrarotheizungen ist. Hat das was mit der Wellenlänge zu tun?

Bei den für den "Hausgebrauch" zu verkaufenden Infrarotheizungen wird oft die Wandmontage empfohlen. Woanders ist aber die Deckenmontage als effektivere Montageart erwähnt.

Wenn die Decke nun aber über 3 Meter hoch ist, benötige ich dann einen Hellstrahler oder einen Dunkelstrahler? Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße, Kaulis.

Profi Benutzer Avatar von sunvital
    in der Nähe von Marburg / Hessen Ausstellung und Büro in Kirchhain, Produktion in Langgöns
    Hallo kaulis, Deckenstrahler sind für Industriehallen eine sehr gute Lösung. Im Wohnbereich sollten sie aber keine Anwendung finden. Die Strahlung erfolgt ja vertikal von oben nach unten und es werden hauptsächlich Kopf und Schulter erwärmt, das wird mit der Zeit unangenehm.

Wer will schon auf der Couch sitzen und die Wärme ständig von oben spüren. Im Sommer zieht man sich bei starker Sonneneinstrahlung auch eine Mütze auf den Kopf. Bei physiotherapeutischen Anwendungen (Massage) ist das natürlich anders und wird auch angewandt. Ebenso ist einer Erwärmung von der Decke unpassend, da der konvektive Anteil (Luft nimmt in der Bewegung Wärme mit) auch zu berücksichtigen ist. Die Wärme ist aber schon oben, wo sie nichts zu suchen hat, Konvektion kann kaum stattfinden. Die Erwärmung des Fußbodens kann unbeachtet bleiben, da sie diesen nur um wenige Grad aufwärmt und für einen Inversionseffekt (aufsteigende Warmluft) sorgt und somit kein stabiler Luftschichtaufbau wie bei einer Infrarotheizung gewünscht eintritt.

Bei Dunkel- und Hellstrahlern entstehen erhebliche Oberflächentemperaturen (bis 950°C) und sind für den Wohnbereich definitiv nicht geeignet. Meist entsteht diese Infrarot-Wärme-Wellenstrahlung durch Verbrennung von Erdgas, es gibt aber auch elektrische Keramikelemente. Hellstrahler haben eine sichtbare Verbrennung während bei Dunkelstrahlern in einer geschlossenen Brennkammer die Erwärmung eines Mediums geschieht. Im Wohnbereich sollten Temperaturen unter 90°C eingehalten werden, da sich sonst ein unbehagliches Gefühl einstellt. Siehe auch Gutachten von Prof. Dr.-Ing. Bruno Gräff. Ich hoffe ich konnte helfen.
    Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.

Benutzer
    Hallo kaulis,

Hell- und Dunkelstrahler unterscheiden sich gewaltig.
    Zur Begrifflichkeit : Es gibt 3 Arten von Infrarotstrahlen, die zur Heizung eingesetzt werden :
    1. Infrarot A (Hellstrahler) Temperaturbereich 650- 1000 Grad C. Wird hauptsächlich in großen Hallen eingesetzt, für Wohnbereich aus Sicherheitsgründen nach meinem Wissen nicht zugelassen. Gibt sichtbares, rotes Licht ab.
    2. Infrarot B (Hellstrahler) Temperaturbereich 300 - 400 Grad C. Kennt man hauptsächlich im Badbetrieb als Heizstab mit angebrachtem Reflektor. Sicherheitsabstände sind einzuhalten, da Verbrennungsgefahr besteht. Lichtabgabe sichtbar, ca. kirschrot
    3. Infrarot C (Dunkelstrahler) Temperaturbereich 70-120 Grad C. Zum heizen im Wohnbereich geeignet, keine Verbrennungsgefahr.Licht nicht mehr sichtbar.
    Anmerkung : Die Temperaturangaben sind Grobwerte. Die Strahlung und das abgegebene Licht sind von der Energiezufuhr anhängig.
    Ich hoffe, ich habe Dir weitergeholfen.

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen