Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir
www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.
-
Windfang beheizen
Ich habe in unserem Haus einen neuen Windfang gebaut. Raumgröße ca 4m². Deckenhöhe zwischen 2,10 und 2,8 ansteigend.
Der Einfachkeit halber möchte ich nicht die Zentralheizung verlegen, sondern einen Granitheizer anbringen. Welche Stärke sollte dieser haben und welches Produkt kann empfohlen werden. Mit welchem Stromverbrauch muss ich dabei rechnen.
Ich bin auch am überlegen eine Zeitschaltung dawischen zu klemmen. Ist die sinnvoll oder eher kontraproduktiv? Ein Windfang benötigt zwar keine Wohnraumtemperatur, verliert aber natürlich auch leichter durchs Türöffnen. Isolierung ist gut inkl. moderner Haustür.
-
Hallo Tommy,
Gerade im Windfang ist eine Infrarot Wärmewellenheizung sehr sinnvoll. Wir wärmen die festen Gegenstände und nicht die Luft. Dadurch ist der Energieverlust durch das Öffnen der Tür geringer als bei Konvektionsheizungen. Ein weiterer Nutzen ist es speziell im Windfang, dass beinahe die gesamte Energie nur nach vorne abgegeben wird. Das bedeutet, dass wenn wir das Paneel an einer Außenwand anbringen keine Energie unmittelbar hinter dem Paneel durch die Wand nach außen abgegeben wird und dass keine Konvektion (Konvektionskanal) durch die direkte Erwärmung der Wand entsteht. Eine Zeitschaltuhr ist nicht ganz optimal. Aus unserer Sicht ist auch hier ausschließlich eine temperaturgeführte Steuerung sinnvoll.
Praktisches Beispiel: eine Kundin verwendet das Paneel comfort500 von easyTherm auch im Vorraum (Windfang). Der ist allerdings mit 30er Ziegel gemauert und mit Thermoputz versehen (L 7,2 x B 1,5 x H 2,6). Ihre Beobachtung ist es, dass im Gegensatz zu vorher, wo sie mit einer gewöhnlichen Zentralheizung geheizt hat, das Kondenswasser an dem Fenster und an der Tür und in den Mauerecken beinahe vollständig verschwunden ist und der Raum, was aber für einen Vorraum nicht so wichtig ist, wesentlich behaglicher ist. Wenn ich den Vorraum mit einer konventionellen Heizung ausrüsten müsste so würde ich einen Heizkörper mit 700W verwenden. Das easyTherm Paneel comfort500 hat eine Anschlussleistung von 250W.
Der Verbrauch richtet sich nach der Einschaltdauer des Paneels, die wiederum von der Bauphysik des Gebäudes abhängt und vom Nutzungsverhalten (welche Temperatur wir an der Regelung eingestellt, wie oft öffne ich die Tür, wie verhält sich die Außentemperatur etc). Aufgrund der technischen Eigenschaften wird mit einem easyTherm Infrarot Wärmepaneel immer die geringstmögliche Energie verbraucht.
Bei weiteren Fragen, einfach noch einmal schreiben.
-
Profi Benutzer
Hallo tommy,
Du hast eine wirklich tolle Antwort von easyT erhalten. Danke dafür, dass Du Dich auch für die infrarote Heiztechnik (beinahe) ohne eigene Werbung einsetzt.
Deine Aussagen treffen zu. Wenn tommy bei Google "Granitheizung" eingibt, wird er auch einen entsprechenden Hersteller finden. Achte aber bitte darauf, dass die Granitplatte vor dem Heizelement nicht zu dick ist, denn damit würde sich die Aufheizzeit erheblich erhöhen und der infrarote Strahlungsanteil um mehr als 50% sinken, denn mit Infrarot heizt man nicht mit einem Speichermedium, sondern mit der direkten Wärmewellenheizung.
Je geringer die Granitplatte ist, umso besser ist auch die Infrarotwärme zu spüren. Das ist erheblich auch für einen kleinen Raum, den Du beheizen willst. Sonst kannst Du Dich auf die Meinung von easyT verlassen, er hat vollkommen Recht mit seinen Aussagen, toll in diesem Forum einen Teilnehmer zu finden, der sich auch auskennt. Ganz wichtig ist auch die Aussage, dass die Infrarotheizung (egal von welchem Hersteller) mit einem Raumthermostat betrieben werden sollte. Danke.
Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.
-
Ich frage mich, warum man sich nicht nach der Bausubstanz erkundigt. Das ist wesentlich!
Ich kommentiere der Antwort in einigen Punkten:
a) Ohne Angaben der Bausubstanz (Stein, Glas, etc ...) ist eine seriöse Empfehlung unmöglich
b) Eine IR-Heizung wird nur nach hinten abstrahlen, wenn sie nicht gedämmt ist. Hintere Dämmung wiederum ist aber das Merkmal einer vernünftigen Baureihe.
c) Eine IR-Heizung wird eher an der Decke angebracht um den Fussboden zu erwärmen, oder ggü. einer Aussenwand, um diese zu erwärmen.
d) Die Verwendung von Speicherelementen in einer IR-Heizung widerspricht deren Sinn. Granitheizungen sind meines Erachtens lediglich Lifestyleprodukte. Eine IR-Heizung soll effizient, optimal steuerbar und schnell ansprechend sein.
e)Die Steuerung erfolgt immer Temperaturabhängig oder in Kombination einer Temperatur/Zeitangabe.
Viele Grüße
Stichworte