Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir
www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.
-
Wo und Wie eine IR Heizung installieren
Hallo liebes Forum,
mir stellt sich seit einiger Zeit schon eine Frage zu dieser "Wunderheizung".Wo stelle ich diese am besten auf.
Als Beispiel.I einem Zimmer steht Rechts an der Wand ein Bett und Links an der Wand ein Sofa.Ich möchte das die Zone um das Bett wärmer ist als die um das Sofa.So jetzt stellt sich mir die Fage.Installiere ich díe Heizung auf Kopfhöhe über dem Sofa oder über dem Bett oder ganz wo anderes?
Freue mich auf Ihre antworten
-
Benutzer
Hallo! ich habe seit zwei jahren solch eien heizung im Einsatz. Die meiner Meinung nach effektivste Platzierung für eine Infrarotheizung ist die Platzierung an der Decke, bei dir über dem Bett. Von oben entwickelt sie den besten Wärmekegel, ohne Hindernisse.
Zudem auch der Boden als Wärmespeicher mit aufgeheizt wird. Wenn die Decke nicht möglich ist, würde ich die Heizung dort an die Wand hängen wo die höchste Wärmepriorität im Raum besteht. also in deinem Fall wieder an die Wand über dem Bett (mittlere Wandhöhe). Das gilt aber nur dann wenn sich gegenüber KEIN fenster befindet!
Du musst dir am besten versuchen vorzustellen, dass die Heizung einen Wärmekegel produziert (ca 3 Meter). Auch hier gilt je weiter weg von der Heizung desto weniger Wärme.. Hoffe ich konnte dir helfen.
-
Hallo Handymaxi,
zu Deiner Frage wo montiere ich die Infrarotheizung. In deinem Fall über dem Bett unter Beruecksichtigung das kein Fenster gegenueber ist. Glas reflektiert und hat keinene speicheroption. Die Idealloesung ist die Wand wie ein Bild. Vergiss die Deckenmontage! Du hast dadurch ca 25% Verlust, durch Konvektion und von der Physik nicht ideal.
Da habe ich nur den Fußboden als Speicher, wenn der noch gefließt ist reflektiert er die Waerme und speichert sie nicht und deine Waende kommen weniger zum Einsatz. Die Infrarotheizung wird ueber ein manuelles Thermostat gesteuern. Es ist Strahlungswaerme die in den Waenden gespeichert wird und danach wieder abgegeben.
Der gesamte Raum wird gleichmaeßig erwaermt, auf die eingestellte Temperatur am Thermostat z.B.21°C. Bei Fragen stehe ich auch telefonisch zur Verfuegung. Kontaktdaten findest Du in meinem Profil.
MfG.
ufz142
-
Benutzer
Seit wann reflektieren Fließen oder Glas Infrarotwärme? Fließen speichern die Wärme wie jeder andere Stein auch und Glas lässt diese einfach durchgehen ----- ins Nirwana..
-
Hallo.
*ufz142
Kannst Du mir mal erklären, wieso eine an der Decke montierte Heizpaneele 25% höhere Verluste durch Konvektion haben soll?
Ich habe gelernt, dass sich Luft an einer wärmeren Oberfläche aufheizt um dann nach oben zu steigen. Kältere Luft fließt nach und der Vorgang wiederholt sich. Die aufgeheizte Luft sammelt sich an der Decke, kühlt sich ab und fällt wieder zum Boden.
So funktionieren die meisten Heizungssysteme. (normale Heizkörper, FBH)
Bei einem an der Decke montierten IR-Paneel kann die erwärmte Luft nicht mehr aufsteigen, da sie bereits oben ist. So entsteht auch keine Luftzirkulation.
Darauf wird doch von den IR-Verkäufern gerne hingewiesen.
*Carsten
Wie funktioniert dann wohl ein Treibhaus?
Was ist überhaupt Infrarotwärme? Konnte ich im Physikbuch nichts zu finden.
Du meinst sicher Infrarotstrahlung? Diese verhält sich wie Licht. Aber auch beim Licht muss ich beachten, dass sich Lichtbrechung und -reflektion abhängig von der Wellenlänge unterschiedlich verhalten.
MfG Horst
Stichworte