Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir
www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.
-
Benutzer
Installation einer Infrarotheizung an schrägen Wänden
Guten Tag, ich möchte gerne in einer Dachgeschoß Wohnung eine Infrarotheizung an der Wandschräge befestigen.
Kann mir jemand Auskunft geben ob das in Ordnung ist und ob dabei etwas zu beachten ist.
Wenn ja, in welcher Höhe ist denn die beste Position? Danke für Tipps!!
-
Profi Benutzer
Hallo HannesK,
die ideale Montage erfolgt an einer geraden Wand, maximal in einer Höhe von 1,00m von Fußboden zu Unterkante Heizkörper. Da eine sehr gute Infrarotheizung zu 50% mit Infrarot-Wärmewellen arbeitet und auch 50% mit Konvektion ist dies zwingend für eine optimale Ausbeute einzuhalten. Daher raten wir auch dringend von Heizbildern ab.
Die Montage an einer Dachschräge mit einer größeren Neigung von 15° ist auch daher nicht sinnvoll möglich. dies muss für eine Berechnung dringend mit eingerechnet werden, da die Effizienz um ca. 25% sinkt. Zwar gibt es einen 160° Abstrahlwinkel der Infrarotwellen, die Erwärmung durch Konvektion (Luftbewegung) sinkt aber bei einer hohen Montage. Auch daher sind Deckenheizungen ineffizient. Ich hoffe ich konnte helfen. Gutachten und Zertifikate darüber erhältst Du aber auch auf einer Internetseite, wenn Du auf mein "Bild" klickst.
Ich hoffe ich konnte helfen, Guß Dirk.
-
Benutzer
Hallo eco2heat, danke für die Antwort aber irgendwie kann ich die Argumente nicht wirklich nachvolliehen.
Seit wann arbeitet die Infrarotheizung zu 50% mit Konvektion und warum ist es nicht viel wichtiger, dass Wärmespeicher-Objekte im Strahlungsbereicht liegen?
Es gibt doch sogar Ständer für Infrarotheizungen, die dann auch nicht kerzengerade stehen. Irgendwie erzählt auch jeder etwas anderes... :-( Grüße
-
Hallo HannesK,
Du hast natürlich recht.
Infrarot- und Konvektionsheizungen arbeiten nach völlig unterschiedlichen Prinzipien.
Aber die Physik ineressiert die Verkäufer nicht.
Haupsache Umsatz.
Übrigens, die ideale Montage ist für mich immer noch die Deckenmontage.
Gruß Horst.
-
*ecoheat: Diese Statements gelten ggf. für Ihre Produktlinie, sind aber sonst nicht nachvollziehbar.
*Hannesk: Die Deckenmontage bis etwa 2.80 m ist das Optimum an Effizienz. Die Kälteschatten sind nämlich somit minimiert. Die Montage an einer Seitenwand ist nur in baulichen Ausnahmen (z.B. zu niedrige Decken (< 2.10 m) sinnvoll. Die angedachte Montage an der 15%-geneigten Decke stellt kein Problem dar, wenn die Heizung nicht gegen ein Fenster ausgerichtet wird.
Selbstverständlich erzeugt eine IR-Heizung auch etwas Konvektionswärme, diese ist aber nicht primäres Ansinnen und liegt bei guten Modellen keinesfalls bei 50%.
Weitere individuelle Beratung erfolgt gerne bei Infrarotheizung-Direkt