Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir
www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.
-
Benutzer
Wie am besten die Wand bestrahlen?
Hallo Forum,
ich wusste nicht so recht ob mein Anliegen in die Gesundheitsecke, Anwendungsecke oder sonstwohin gehört, da es fast alles mit anschneidet, aber ich dachte hier passt es am besten, da die Installationsweise der Hauptpunkt ist. Also es geht um folgendes: Ich habe jetzt eine Wohnung gemietet, unwissend mit Schimmel. Ja super, ich weiß, aber wat solls, kann auch nicht so schnell eine neue finden. What ever, jedenfalls läuft so oder so im Moment ein Streitgespräch mit der Verwaltung/Vermieter - mal schaun was dabei rauskommt. Ich dachte mir nur, was wenn ich doch in der Wohnung bleiben will, so muss ich mir was einfallen lassen. Die feuchte und schimmelanfällige Außenwandseite (die Wohnzimmer und Schlafzimmer ist) muss irgendwie getrocknet und erwärmt werden. Hier ist generell ein Fassadenproblem, da die Außenfassade porös und nicht grad optimal gedämmt ist und ich wette der Vermieter wird ums Verrecken nicht da was tun. Nach langem recherchieren bin ich auf das Thema Infrarotheizung gestoßen und hoffe, damit wenigstens ein Hauch von einer Chance zuhaben, mit der Wand weiter zuleben, ohne meine Gesundheit damit unnötig in Gefahr zubringen.
Ich möchte wissen:
1) Kann man mit einem Infrarotheizung wirklich eine Wand aufheizen und so ein wenig trockener machen?
2)Wäre damit der Wiederkehr des Schimmels vorerst unterbunden?
3)Wie sollte man eine Infrarotheizung am besten Aufstellen: Auf der gegenüberliegenden Wand, damit die kaltfeuchte Wand angestrahlt wird? oder direkt auf die kaltfeuchte Wand oder an die Decke?
Also, soweit ich die Technik verstanden habe, wäre es wahrscheinlich sinnvoller an die gegenüberliegende Wand aufzuhängen, damit die Infrarotheizung die andere kaltfeuchte Wand anstrahlt und heizt, aber kommen die Strahlen überhaupt bis dahin an? Die Entfernung von der einen Wand zur Anderen beträgt ca. 3,50m.
Das Thema interessiert mich sehr, weil ich wirklich darin eine kleine Hoffnung sehe, meine Wohnung zubehalten.
mfg
-
Benutzer
Hallo, ich weiß nicht ob dir hier im Forum die perfekte Antwort geliefert werden kann. Viele Faktoren sind so individuell, dass man nur Mutmaßungen treffen kann und im schlechtesten Fall die Realität verfehlt. Eine gute Chance sehe ich, wenn du solch eine Heizung im Internet bestellst. Dort hast du 14 Tage Rückgaberecht und kannst dich vorher bei dem Verkäufer über die richtige Kapazität ausführlich beraten lassen.
Aber nun zu deiner konkreten Frage:
1) Ja prinzipiell eignen sich Infrarotheizungen besonders bei Schimmelbefall
2) So lange die Heizung auch in Betrieb ist sollte sich der Zustand -verbessern-
3) Genau, die Heizung am besten gegenüber platzieren
Genauer sollten aber folgende Punkte beachtet werden:
Wie weit reicht die Wärmestrahlung der Heizung
Hängt vom Hersteller, Modell und Leistung des Gerätes ab, Reichweite allgemein ca. 2-4m
Wie hoch sind die Mehrkosten an Stromverbrauch dadurch pro Jahr
Wie hoch sind die Investitionskosten im Vergleich d. Hersteller
Wie viel Leistung benötigt die Heizung - wie feucht ist die Wand...
Viel Erfolg und beste Grüße!
-
Benutzer
Hi,
danke für die Antworten, vorallem für die 3 wichtigen Fragen.
Die Wandfeuchte kann ich nicht genau sagen, da ich kein Fachwerkzeug dafür habe, aber vom Gefühl her: schon feucht und kalt.
Kann ich den Vermieter mit ins Boot nehmen? Da die Anschaffung der Heizungen ziemlich teuer ist, aber ich denke das käme beiden Seiten gut. Ist für mich wohl die kleinste und einzige Chance, meine Wohnung zu behalten und dem Schimmel den Krieg zu erklären - mit Aussich auf Erfolg, wenn auch mit viel Aufwand.
Besten Dank und viele Grüße zurück!
-
Benutzer
Hallo Broke,
versuchen würde ich das auf jeden Fall, den Vermieter mit ins Boot zu nehmen. Die Anschaffungskosten und Installation ist bei Infrarotheizungen im Vergleich zu anderen Heizsystemen eher gering.
Für ein Heizgerät muss man je nach Hersteller, Modell und Leistung ca. 200-500 Euro rechnen. Es empfiehlt sich auch unbedingt ein Thermostat oder zumindest eine Zeitschaltuhr mit anzuschließen.
Die Installation ist denkbar einfach, einfach an die Wand hängen - ähnlich wie ein Bild - Stecker in die Steckdose und fertig.
Bedenke aber wie schon erwähnt auch den dauerhaften Stromverbrauch.
Viele Grüße!
-
Benutzer
Hi,
naja ich hab ja weiterhin noch meine stinknormale Heizung. Die Infrarotheizung werde ich zu Beginn 'ne Weile laufen lassen MÜSSEN, um die Feuchte aus der Wand zubekommen. Ich denke, die Infrarotheizung werde ich danach bei sehr regnerischen (bzw. aufeinanderfolgenden regnerischen) Tagen kurz mal einschalten und dann halt im Winter. Auch wenn die Fassade ein bauliches Problem hat, so denke ich, dass die Feuchte nicht von heut auf morgen reingekommen ist. Deshalb denke ich, dass ich wirklich nur die erste Zeit die Infrarotheizung voll einsetzen muss, eben UM die Wand einigermaßen wieder zu trockenen, danach wird sie Situationsabhängig eingesetzt. Ich bin kein großer Heizer, aber dafür lüfte ich sehr oft - keine Wohnung in der ich vorher gewohnt habe, hatte Schimmel. Jetzt muss ich diese Wohnung trocken und schimmelfrei bekommen, dann geht's.
Könnte man auch mit dem Vermieter darüber reden, ob er aus der Logik heraus die Nebenkosten senkt? Schließlich muss ja die Infrarotheizkosten bezahlt werden und außerdem ist es sein Eigentum (die Wand) die ich da versuche zu retten, obwohl er zu geizig und faul ist sie richtig zu reparieren und zu schützen.
Zum Thema Regulation: Wie funktioniert das mit dem Thermostat bzw. Zeitschaltuhr? Kann ich das selbst machen oder muss ein Fachmann hergerufen werden? Wenn ja, von dem Hersteller oder irgendein anderer?
gruß
Stichworte