Hi IRH-Direkt,

danke für dein Beitrag

ich habe von der Infra-Heizung kein Wunder erwartet oder ähnlichem, ich betrachte es als kleine Hoffnung, den Schimmel von Innen erstmal zu bendigen. Natürlich weiß ich, dass man die Ursachen beheben muss und nicht ein Symptom, fakt ist aber auch, dass der Vermieter sowas anscheinend nicht von sich aus machen möchte - folglich gibt es zwei Wege:

1.) Ich leite rechtliche Schritte ein (ein langwieriger Prozess) und versuche es gerichtlich durchzuprügeln, dass er die Fassade saniert (wenn ich überhaupt es schaffen sollte) ODER
2.) Ich akzeptiere das und versuche mit Mietminderung usw. mich zu wehren. Damit ich wenigstens nicht auf der Strecke bleibe.

Mieterschutzbund ist eingeschaltet und zur Zeit warte ich auf Ergebnis bzw. Vorschläge, seitens des Vermieters!

Ich kann nicht auf Anhieb so schnell eine neue Wohnung finden, diese Wohnung ist als solches auch nicht sonderlich Schlimm, da ich nicht allzuviel Instandsetzen müsste - Problem ist nunmal der Schimmel und die feuchte Wand. Des weiterem sind die Mieten hier in Berlin angestiegen (Tendenz weiter nach oben) und für mich als Student, wird es schwerer und schwerer eine Wohnung zu finden, ganz zu zuschweigen zuhalten. Wenn ich seh, dass wirklich ALLE Fäden reißen, dann werde ich mich auf die Suche nach einer anderen Wohnung machen MÜSSEN und dann lass ich den Vermieter ordentlich dafür Bluten (in Form von Schadensersatzansprüche).

Wie schon gesagt, zwar ist Schimmel und feuchte Wand weder nicht schön, aber die Wohnung ist nicht eine Bruchbude oder so, sonst hätte ich es ja nicht genommen - auch wenn ich den Schimmel nicht vorher erahnen konnte. Im Moment heisst es einfach, abwarten für mich.

Gruß

P.S. Schimmel ist zwar ungesund, aber kein Gift! Sonst wären wir schon alle tot ^^ Schimmelsporen usw. sind meistens überall und in fast allen Wohnungen. Penecilin ist aus Schimmel. Ja, der Schimmel in der Wohnung hat nichts mit Penicilin zutun, ich meine nur, dass man es nicht verallgemeinern sollte und nicht JEDER wird von Schimmel krank oder so. Ich wohne ja im Moment in dieser Wohnung und NOCH fühle ich mich "normal". Vielleicht würde ich krank werden, vielleicht auch nicht.