Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17

Thema: TEST einer Infrarotheizung

Benutzer

TEST einer Infrarotheizung

Ein Test der erst begonnen hat und für mich Sinn oder Unsinn der Heizungstechnik als Vollheizung im Altbau aufzeigen soll. und insbebsondere preisen ja viele den austausch gegenüber Nachtspeicherheizung als die Engerisparmaßnahme an

so wir werden sehen

in meiner 2 Zimmer Wohnung (liegt im EG eines Wohnblock mit 18 Einheiten befindet) sich eine nachtspeicherheizung, diese soll raus. nach langen überlegungen habe ich mich für den versuch Infrarotheizung entschieden.

das Gebäude Baujahr ca 1960 hat 2 schaliges mauerwerk wie damals üblich keine weiteren Dämmungen, Fenster sind mitte der 80er ausgetauscht somit Isolierverglasung.

laut Energieausweis 167kwh/a pro m² über das gesamte Gebäude nach tatsächlichen Verbrauch ermittelt

mein verbrauch mit Nachtspeicherheizung ist unbekannt da die wohung 2 Jahre leer stand

die gleiche Wohnung 2 Etagen über mir hat Ölheizung und in 2009 ca 900 Liter verbraucht

für versuchszwecke habe ich mir eine 900 W Infrarotheizung angeschaft, dazu Funkraumthermostat und Engeriezähler.
    Raumgröße 12,5 qm bei 2,50m höhe, sollte also für die Raumgröße ausreichent sein
    ca 70 Watt pro qm

Außentemperatur 10^, Innentemperatur 12

1. Tag Infrarotheizung in Betrieb genommen, Raumthermostat auf 20^ eingestellt (ohne Nachtabsenkung)

das ding läuft jetzt 96 Stunden und ich werd euch die verbrauchsdaten mitteilen, werde eine genaue aufstellung führen, bis der raumthermostat überhaupt das erstmal 20^ erfühlt hat sind bei 10^ Außentemperatur schomal gute 48 Std. vergangen, und das bei +10^ Außentemperatur, da fühlt sich für mich mehr als bedenkswert an, was wäre passiert bei -15^ außen !

dann also bis zum nächsten bericht

maik

Benutzer

erste ergebnisse

die aufstellung des IR-Paneel ist korrekt erfolgt, also an einer innenwand, gegenüber einer innenwand und in etwa mittig an der wand. Strommessgeräte sind angeschlossen.
    Leistungsaufnahme des Panell ca. 911 Watt max

die Infrarotheizung ist jetzt 4 Tage in Betrieb

alle 4 Tage war einen außentemparatur von ca 10 Grad

Verbrauchswerte immer zur gleiche Uhrzeitgemsseen

nach 1 Tag 18,27 kwh
    nach 2 Tagen 37,36 kwh
    nach 3 Tagn 51,87 kwh
    nach 4 Tagen 64,17 kwh

ergibt zwischen tag 3 und tag 4 einen Verbrauch von 12,3 kwh für 12,5 qm bei 10 Grad unterschied innen außen, wenn ich dann die Heizgradtabelle zugrunde lege hier etwa 4000 Heizgradtage würde sich ein verbrauch von ca. 4472 kwh ergeben , wohl gemerkt für ca 12,5qm wenn ich jetz nochmal 20% von dem abziehe wegen irgendwelcher dinge (weiß noch nicht genau welche das sein sollen) ergibt sich ein verbrauch von ca 3570 kwh für 12,5qm, das würde für die wohnung von 53qm dann 15136 kwh ergeben. macht dann in euro 3000,-, zwei etagen über mir kauft 900 liter öl sagen wir mal für 1,- € = 900,00 Euro

übrigens das heizpanell habe ich bei einen hersteller bezogen der gute referenz darlegt, und der auch der meinung ist nur seinen heizpaneel solte man vertrauen die anderen naja man weiß ja nicht was die einen anbieten.

bisher ist so das ich nicht sagen kann das ich zufrieden bin, aber der test geht ja noch weiter

vielleicht weden sich noch alles zum guten !

maik

Benutzer
    Hallo Maik,

deine Rechnung ist glaube ich nicht ganz richtig. Bei mir läuft seit einem Jahr die Infrarotheizung und ich bin sehr zufrieden.

1. Glaube ich das deine Platte mit 900 Watt zu klein ist.
    2. Ist deine Verbrauchsrechnung nicht ganz richtig. Diese wäre 12,3 kwh x ca. 200 Heiztage = 2460 kw x 0,15 cent = 370 Euro

Aber wie ich dir zustimmen kann ist dein momentaner Tagesverbrauch etwas hoch aber man sollte das nicht innrerhalb 2 Wochen oder so messen sondern über 3 Monate am Besten über einem Jahr. Das war auch meine Erfahrung.

Mein Heizung lief im ganzen Haus am Anfang auch mehr aber am Schluß kam ich auf einen Durchschnitt von 6 Stunden.

Marke ist ja mal egal ;-) aber einer der immer im Fernsehen läuft ;-)

Viele Grüße
    Heinz

Benutzer

Blinzeln Test Infraroheizung

Hallo Henz

kann sen . oder besser ich hoffe das meine rechnung nicht so aufgeht.

aber deine Rechnng geht schon mal garncht

weil die 12,3 kwh liegen bei 10 Grad aussentemperatur an
    bei -10 Grad außentemperatur muss der verbrauch größer sein
    bei + 15 Grad außentemperatur niedriger

also musste ich klären was die durchschnittstemperatur während der 200 tage ist.
    das deutsche wetteramt gibt darüber auskunft in ihren heizgradtabellen
    und dort heißt es während der 200 heiztage ergibt sich in der summe 4000 grad unterschied zwischen innentemperatur zur außentemperatur, heißt also 4000 durch 200 Tage ergibt eine temperaturdifferenz pro tag von durschnittlich 20 grad. das bedeutet da mein innenraum 20 grad haben soll wäre es im durschnitt über eine heizperiode draußen 0 Grad, ich hoffe soweit konntest du mir folgen

bei 10 grad aussentemperatur verbrauch 12,3 kwh
    wie hoch mag der verbrauch bei 0 grad außentemperatur sein ?
    in der wärmebedarfermittlung geht man von einen wärmeverlust einer wand je grad temperaturunterschied aus ( das ist immer dieser buchstabe K ) somit wäre aufgrund dieser gegebenheit der doppelt verbrauch anzunehmen.

24,6 kwh verbrauch (durschnittlich 0 Grad innerhalb der 200 Tage) je tag ergibt bei 200 Heiztagen

4920kwh x 20 cent = 984,00 € für einen raum von 12,5 qm

leider kann ich keinen strom für 15 cent beziehen

und das die heizung für den raum zu klein bemessen ist erkennt man jetzt auch den bei 0 grad und einen verbrauch von 24,6 kwh am tag das geht nicht mit 900 watt, wurde aber vom hersteller so in einem beratungsgespräch angegben. 1500 Watt wäre da sicher erforderlich

wie du schon sagst kann eine messreihe von nur wenig tagen noch nicht viel aussagen, darum es geht ja weiter
    und man wird sehen was passiert

maik

Benutzer

Neue Infrarotheizung Testergebnisse

Hallo Maik,

mit Interesse habe ich deine Schilderung und Ergebnisse zum Infrarotheizung Test in deiner Wohnung gelesen. Du hast angekündigt, dass du die Ergebnisse über einen längeren Zeitraum erfassen möchtest. Die Heizsaison geht nun langsam zu ende. Mich würde es sehr freuen, wenn du weitere Ergebnisse deines Tests hier veröffentlichen würdest. Ich denke das interessiert auch viele andere...

Danke und beste Grüße!

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen