Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Energiebedarf und Verbrauchsrechnung für Infrarotheizungen

Benutzer

Energiebedarf und Verbrauchsrechnung für Infrarotheizungen

Im Internet findet man immer jede Menge Diskussionen über die tatsächlichen Verbrauchswerte von Infrarotheizungen im Vergleich zu andren Heizsystemen. Diskussionen mit oft unsachlichen Streitereien um Zahlen bei denen am Ende jeder recht behalten will.

Die Hersteller haben auch alle Ihre eigenen Kostenkalkulatoren für die jeweiligen Quadratmeterzahlen. Wenn man sich das alles "reinzieht" ist man am Ende genauso schlau wie vorher. Schade das es scheinbar keine verbindlichen und unabhängigen Fakten zu finden gibt.

Natürlich weiß ich, dass viele Faktoren mit reinspielen, von Isolierung bis Positionierung. Aber am Ende sind statistisch die Häuser doch wohl die gleich, egal ob IR, Gasheizung, Ölheizung, Pellet oder Sonstige. Ich vermisse wirklich vertrauliche Zahlen, die überzeugen.

Profi Benutzer
    Hallo Micha,

ich kann verstehen, daß einen unbedarften Planer die Vielzahl der offerierten Berechnungstools ermüdet. Meiner Ansicht nach ist die Planung und Verbrauchsvorschau ein sehr wichtiges Instrument um eine sichere und wirtschaftliche Entscheidung zu treffen. Je genauer diese Berechnung ist, desto besser ist sie als Entscheidungsgrundlage geeignet. Pauschale Aussagen "pro qm Raum soundsoviel Watt" sind das unterste Maß der Dinge. Eine exakte U-Wert-Berechnung ist das beste, allerdings sehr aufwendig. In meinen Berechnungen gehe ich von den U-Werten bestimmter Baustoffe aus. Dazu kommt die Erfahrung, mit der inzwischen sehr gut einschätzen kann, wie hoch die Innenwandtemperaturen im Verhältnis zu Aussentemperaturen sind.

Was bei der Wärmebedarfsrechnung bei Planung einer IR-Heizung weniger eine Rolle spielt ist der Luftaustausch, aber es ist klar, das eine zugige Tür der Beheizung nixcht zuträglich ist. Ist die Kapazität errechnet wird auf Basis der Raumarchitektur die Stückelung der Elemente geplant. Der Verbrauch hängt in erster Linie vom Wirkungsgrad der IR-Heizungen (also deren Output an fernem IR) im Vergleich zur Leistungsaufnahme, und der gewünschten Innenraumtemperturen im Verhältnis zu AUssentemperatur und U-Werten der Baumaterialien ab.

Viel einfacher kann ich es Dir auch nicht erklären. :-))

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen