Die Infrarotheizung, auch als Wärmewellenheizung bekannt, ermöglicht vielseitigen Einsatz. Umfangreiche Informationen über den richtigen Umgang, Anwendungsmöglichkeiten, zahlreiche Tipps und Diskussionen rund um die Infrarot Heizung. Wenn Sie eine Infrarotheizung kaufen möchten, empfehlen wir www.Infrarotheizung-Vergleich.de, den kostenlosen Service für Beratung und Angebote vom Fachmann.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 6 bis 9 von 9

Thema: Infarotheizung im Anbau Büro/Gästezimmer

Benutzer
    Hi didi!
    Trotzdem hat die FBH aber schon rein gar nix mit Infrarot zu tun. Lediglich insoweit, als dass alle Körper welche eine Themperatur grösser als der absolote Nullpunkt (0° Kelvin= -273°C)aufweisen, Wärmestrahlung abgeben. Dies gilt aber gleichermaßen für einen zugefrohrenen See wie auch für die Sonne. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass der Anteil der Wärmestrahlung beim zugefrohrenen See entsprechend gering ist. Genauso wie bei "Deiner" FBH.
    Dass Fussbodenheizungen keine Konvektionswärme erzeugen entspringt auch irgendeinem Märchenbuch. Fussbodenheizungen gehören zu den unangenehmsten Wärmequellen überhaupt, neben enormer Konvektion bildet diese Heizungsform als einzige eine Wärmeblase unter der Decke. Wenn diese Blase gesättigt ist und "aufbricht" kommt es zu spürbaren Luftbewegungen im Raum. Von der Erweiterung der Venen spreche ich hier noch gar nicht.
    Aber zurück zum Thema: Bei der Fussbodenheizung ist nix mit Infrarotwärme. Zumindest ist der Anteil so gering, dass man in der Literatur nicht von eine Infrarotwärmequelle spricht!

Grüsse Pitcher

Erfahrener Benutzer Avatar von didi
    Hi Pitcher,

warum nicht dem Verfasser des Themas Rudeo eine Antwort geben? Fußbodenheizung ja oder nein! Möglicherweise auch eine
    Anwendung als Kombination mit anderen Infrarotheizelementen, die die umgebende Materie zu temperieren - sicherlich auch den Fußboden, denn Infrarotheizungen erwärmen nicht direkt die Raumluft - wie soll's sonst warm werden.
    Was würde Ludwig Erhard sagen: "Manche Menschen wollen immer glänzen. obwohl sie keinen Schimmer haben".
    Bitte mehr Praxis und nicht allgemein unverständliche Theorie !

Grüsse Didi

Benutzer
    Hallo Rudeo,

wie Sie schon in Ihrer Frage erwähnten suchen Sie ein eigenständiges Heizsystem, ads auch noch einfach zu montieren ist, geringen Energieverbrauch hat und natürlich angenehme, behagliche Wärme.
    Zum Thema Fußbodenheizung kann ich den Ausführungen von Pitcher nur zustimmen. Was hier aber noch viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass IR-Heizelemente auch durch die physikalische Wirkung den Fußboden erwärmen.
    In meinem Bad habe ich bei ca. 21 Grad Lufttemperatur auch 21 Grad Oberflächentemperatur der Fliesen. Die kann aber auch 22-23 Grad sein, je nach Qualität der Bausubstanz.

Wenn der Raum richtig berechnet ist - bei uns wird kein Heizelement verkauft ohne Wärmebedarfsberechnung der Räume - ist es rundherum behaglich warm.

Bitte glauben Sie auch nicht den Aussagen im Internet aufgenommene Leistung = abgegebene Leistung. Das ist der größte Blödsinn den es gibt ohne jegliche physikalische Grundlage.

Wenn Sie Fragen haben freue ich mich über Kontaktaufnahme für eine seriöse, kostenlose Beratung und Wärmebedarfsberechnung.

Viele Grüße

Claus

Benutzer Avatar von ridgeback
    Hallo Rudeo,
    Jeder Heizkörper gibt seine Wärme sowohl über Strahlung als auch über Konvektion ab. Eine reine Strahlungsheizung gibt es nicht, bzw. könnte allenfalls im Labor erzeugt werden. Es kommt darauf an, welcher Anteil Strahlung und welcher Anteil Konvektion bei einem Heizkörper erreicht wird. Von Strahlungsheizungen spricht man eigentlich erst, wenn der Strahlungsanteil über 50% liegt. Das ist bei FBH's egal ob mit Wasser oder Strom nicht der Fall. Den höchsten Strahlungsanteil erreichen moderne flache Infrarotheizkörper aus Metall oder Glas. Im Fall deines Büros, bzw. Gästezimmer sollten 1000 bis 1500 Watt über 2 Heizkörper verteilt ausreichen, am besten so ausgerichtet, das sie nicht direkt auf die Fenster gerichtet sind. Investemt mit Thermostaten etc. ca. 1000 - 1500 EUR.

Gruss
    G.

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen